Marion Zabel, geb. Kurlbaum schrieb:<br>Meine Vorfahren kommen aus dem Rheinland. Es gibt schon Erklärungsversuche, die aber alle nicht bestätigt sind.
Vielleicht kann mir in diesem Forum ein Mitglied helfen.
Leider ist mir nicht bekannt, ob die Familie im Rheinland ihren Ursprung hatte.
<br>MarionZabel(at)aol.com
Kurlbaum
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Kurlbaum
Hallo Marion,
die Häufung des Namens in einer Region zeugt keinesfalls von einem gemeinsamen Ahnen, sondern von einem gleichnamigen Wohnplatz, der nicht am selben Ort sein mußte. Welcher Baum, welche Art das Wort meint ist aber völlig egal für den Fam.-Namen.
Der Fam.-Name ist nur eine Adresse! Man wohnte "am Kurlbaum"
Der hier gemeinte Kurl-Baum dürfte der Grenzbaum zu Kurl sein und nichts anderes, weil er sich auf einen FN bezieht.
netten Gruß.. Irmgard
der Wortsinn für "kurrel" hat sicher keinen Bezug zum FN Kurl, also nicht verbinden!
--------------------
kurrel = kollern (Schall), hat je nach Region eine andere Gewichtung.
Kurrel = Kugel
---------------------
kurlen= mit einer Stange , z.B. flößen (drehen)
die Häufung des Namens in einer Region zeugt keinesfalls von einem gemeinsamen Ahnen, sondern von einem gleichnamigen Wohnplatz, der nicht am selben Ort sein mußte. Welcher Baum, welche Art das Wort meint ist aber völlig egal für den Fam.-Namen.
Der Fam.-Name ist nur eine Adresse! Man wohnte "am Kurlbaum"
Der hier gemeinte Kurl-Baum dürfte der Grenzbaum zu Kurl sein und nichts anderes, weil er sich auf einen FN bezieht.
netten Gruß.. Irmgard
der Wortsinn für "kurrel" hat sicher keinen Bezug zum FN Kurl, also nicht verbinden!
--------------------
kurrel = kollern (Schall), hat je nach Region eine andere Gewichtung.
Kurrel = Kugel
---------------------
kurlen= mit einer Stange , z.B. flößen (drehen)