Was bedeutet der Name Strzelczyk

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Gast

Was bedeutet der Name Strzelczyk

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,
bei mir kommt der Name Strzelczyk vor (Strelzik gesprochen) Der Name stammt aus Ostrow / Wielkopolski Polen.
Einer der Vorfahren hieß Strelec, woraus der Name Strzelczyk wurde.
Warum weiß ich nicht.
Was bedeuten die beiden Namen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Was bedeutet der Name Strzelczyk

Beitrag von Irmgard »

Hallo Manni,

Strzeletz heißt zu deutsch Schütze und wird auf Polnisch auch Strzelec geschrieben. Strzelzczyk ist eine andere aber gleichbedeutende Form und heißt : Kind vom Strzelec/Schütze.

Einen interessanten Link für Dich :
RootsWeb: DEU-SCHLESIEN-L [DSL] AW: Strzeletz
... Ein anderer Strzeletz, der in der Genealogie der Strzeletz und Jessen- amilie ... Familie Mathis hängte mann den Beinamen Strzeletz an, anfangs Strelec geschrieben ...
archiver.rootsweb.com/th/ read/DEU-SCHLESIEN/2002-06/1023199949

schönen Tag.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Sjoefna
Mitglied

Beitrag von Sjoefna »

Heisst es, dass der Name wirklich aus Polen kommt?
Wir kennen den Namen aus dem Ruhrpott?

Da ich eine zukünftige Frau Strzeletz bin, würde ich das schon gerne wissen.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

weil du mich ansprachst, will ich dir auch antworten:

findest du, daß die Schreibweise STRZ.... deutsch ist?

Ob die Ahnen Polen waren oder ins Polnische eingewanderte Deutsche mit dem Namen Schütze, die diesen dann polonisierten, wird man nur durch Ahnenforschung erfahren, wenn man soweit zurück kommt.

netten Gruß und viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

die Familie Strzelczyk, die ich meine, kommt aus Schlesien.

Gruß Manni
René
Mitglied

Beitrag von René »

Text gelöscht.
Zuletzt geändert von René am 31.05.2006 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
meg

Beitrag von meg »

Hallo :)

Es gibt in Polen ein Dorf Strzelczyki und sehr viele Ortschaften mit dem Namen Strzelce.

Gruss Meg
meg

Beitrag von meg »

Hallo :)

Der Vorfahre Strelec war vielleicht Tscheche der in Polen wohnte. Strelec=Schütze.
Die haben das dann ins polnische Strzelczyk Übersetzt.

Gruss Meg
Antworten