Rieländer

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Rieländer

Rieländer

Beitrag von Rieländer »

Klaus schrieb:<br>Hallo,

ist die Herleitung des Namens Rieländer von "Rheinländer", also der der aus dem Rheinland stammt, richtig? Oder gibt eine andere bzw. weitere Herleitungen?

Besten Dank
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Klaus,

der Name hat absolut nichts mit Rheinländer zu tun und leitet sich in keiner Weise davon ab!

Aber mit etwas Ahnenforschung müßtest du hierhin kommen : http://de.wikipedia.org/wiki/Riehen

Riehenland: die einzige Landgemeinde des Kantons Basel-Stadt in der Schweiz (neben Bettingen)

andere Möglichkeit der Namenbildung ist die Ableitung von "Roland".

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
classicspeed
Mitglied

Beitrag von classicspeed »

Hallo Irmgard,

erst einmal Danke für die Antwort. Erst jetzt konnte ich mich wieder mit der Namensfoschung beschäftigen, deshalb die späte Antwort.

mh, sowohl den Verweis auf Riehenland als auch Roland kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Gibt es da eine Herleitung zu der kleinen Gemeinde bzw. dem Namen Roland? Vielleicht kannst Du mir einen Literaturtipp geben. Wikipedia war da für mich nicht aussagekräftig.

Gestern ist mir die "Dt. Namenskunde" von Max Gottschald in die Finger geraten und dort wir unter Rieländer auf Rhein verwiesen. Und auch bei http://rheinlander.org/ finde ich unter Variation den Verweis auf Rieländer.

Ich freue mich auf Deine Antwort

VG
Klaus
Antworten