kein Schweigegeld gezahlt..

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums

kein Schweigegeld gezahlt..

Beitrag von Irmgard »

sondern der Name Redegeld wird gesucht.

Ein netter Mensch hat in seiner AL diesen Namen um 1650 in der Nähe von Borgentreich und wüßte gerne mehr darüber.

Leider fehlt mir der "springende" Funke...aber vieleicht bringt einer von Euch Licht ins Dunkel?

schöne Grüße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
hikeba
Mitglied

Re: kein Schweigegeld gezahlt..

Beitrag von hikeba »

Hallo !

www.duden.de sagt:

Redegeld:
Berufsübername zu mnd. rēde gelt >bares Geld< für den Münzer bzw. den Geldwechsler oder Übername für einen reichen Menschen.

Quelle: Duden: Familiennamen - Herkunft und Bedeutung

Viele Grüße aus Wuppertal

Volker Hilkenbach
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

na, da freut sich doch mein Herz , lieber Volker, denn auf Dich hatte ich gehofft! Allerdings etwas anders - mehr auf die Person bezogen, weil Du ja auch in der Gegend suchst...

hätte ja sein können, daß...

danke und schönen Gruß in die Stadt mit der Bahn-Schiene-oben :-)
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

den Duden in Ehren.. aber bestände die Möglichkeit, daß im Raum Magdeburg dem Dialekt nach Redegeld aus Roedegeld oder Rodegeld entstanden sein könnte ?
Der Dialekt dieser Region ist mir fremd und somit kann ich meinen Verdacht nicht einschätzen..

was sagt Ihr dazu?

hikeba
Mitglied

Beitrag von hikeba »

Hallo Irmgard !

Leider hat es nicht sollen sein...............

Ich hatte schon alle Namensregister meiner Bücher über Marsberg, Bredelar und Dahlheim durchforstet.

Leider kann ich Dir nur die Negativabgrenzung bieten, dass sich Dein Redegeld nicht ins südliche Sintfeld verlaufen hat.
Wäre zu dieser Zeit auch nicht wirklich ratsam gewesen, da die Schweden hier eben erst tüchtig gebrandschatzt hatten.

Vielleicht kann dir ja eine Anfrage beim Ortsheimatpfleger Borgentreich Erleuchtung ins Dunkel bringen.

Zumindest habe ich im Netz eine Adresse finden können.

http://www.city-line.de/34434a/ortsheimat.htm

Viele Grüße aus dem grauen Tal der Wupper

Volker Hilkenbach
hikeba
Mitglied

Beitrag von hikeba »

Hallo nochmal :-)

Ich habe nochmal gegooglet.

Sofern du es nicht schon kennst ?!

http://www.luetgeneder.de/body_geschich ... ichte.html
[...]
Eine Urkunde aus dem Jahre 1696 belegt, daß man sich von der
„Eigenhörigkeit ; freikaufen konnte. Ein Jürgen Redegeld aus
Lüttkeneder erkaufte diese Befreiung für sich, seine Frau Even (Eva) Gottfried
und seinen einzigen Sohn Johann für 120 Rthlr. Vom Bischof Hermann
Werner zu Paderborn. Das Geld mußte bei der Renthenkammer des
Oberamtes Dringenberg eingezahlt werden.

http://www.mynetcologne.de/~nc-kornhomi/owf_ind.htm
[...]
Redegeldt 1702 Lütgeneder
Redegeld 1793 Hohenwepel

http://elno.de/Gastebuch/Gastebuch_alt/ ... h_alt.html
[...]
Name: Caroline Kelly
Email: cdk@flashmail.com
Datum: Montag, 18 Juni, 2001 um 05:37:32
Kommentar:
My family were from Lutgeneder. There last name was Redegeld. My grandmother's name was Theresa Redegeld. She was born Dec. 10.1845. If anyone has information of the Redegeld family I would greatly appreciate it. Good to see her home.

Jetzt bin ich aber wieder weg !

Volker Hilkenbach
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Schweigegeld!?

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

... tscha, so ist unsere Irmgard,
mit 08/15 gibt Sie sich nicht zufrieden :-);
und sie hat recht, ein Namenlexikon kann natürlich nicht auf jeden speziellen Fall eingehen und so muss die grobe Richtung reichen.

Was allerdings die Verbreitung des Namens angeht so finden wir ihn schon im 14. Jh. in Westfalen und später weit verbreitet bis (z.B.) in Dänemark.

-geld-Namen habe oft unterschiedliche Quellen, z.B. durch Änderung der Schreibweise oder der Betonung, so dass aus REIDEGELD = RE(I)DEGELD werden kann, die zwei völlig verschiedene Ausgangsquellen haben.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

>mit 08/15 gibt Sie sich nicht zufrieden<

stimmt genau ! ..und deshalb fühle ich mich hier bei Thomas auch so wohl!

Danke, daß Ihr mich immer so schön mitspielen laßt! - allerdings muß ich VOR 12 ins Bett - wegen der Schönheit :-)

Volker , eine Negativmeldung ist ebenso wertvoll, wie eine positive. Danke für Deinen Fleiß der nicht umsonst war!

Hendrik, Du mußt mir aber vieleicht bei Gelegenheit noch etwas mehr über Reidegeld sagen, wenn ich mit der Bitte nicht Deine Geduld allzu sehr strapaziere..

Wenn´s Euch Spaß macht, dann "verwöhne" ich am Wochenende gerne mit noch einem tollen, alten Namen über den ich einfach nix weiß :-)

liebe Grüße (auch an alle fröhlichen Nur-Leser)
Irmgard

Antworten