Gaedeke

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Gaedeke

Gaedeke

Beitrag von Gaedeke »

Jessica Gaedeke schrieb:<br>Suche Näheres (Herkunft) zu diesem Namen.<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Gaedeke = Gaede + "-ke"-Suffix.<br><br>Gaede ist eine niederdeutsche Form von Goede/Göde, was in der Regel auf eine Kurzform zu Rufnamen mit dem alten Rufnamenglied "got" zurückgeht (z. B. im Rufnamen "Gottfried, Gotthard, usw.) Vereinzelt kann Goede aber auch Herkunftsname (Göda/Sachsen) sein.<br><hr width="25%">Gaedeke schrieb:<br>Wo kommz der name her <br>---
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Gaedeke

Beitrag von Irmgard »

da es sich, wie du lesen kannst, um die Form eines Rufnamens handeln kann, kann der Name eben auch überall dort herkommen, wo man Namen speziell auf -ke bildet.

Eine frühe Nennung ist in Mecklenburg-Schwerin zu finden. Ob das deine Familie ist, wirst du mit Ahnenforschung ermitteln müssen. Denn wie bei allen Herkunftsnamen oder Fam.-Namen aus Rufnamen ist es selbstverständlich, daß nicht alle Namenträger verwandt sind.

netten Gruß.. Irmgard

Variante: Gödeken, Jädecke
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten