Schaper = Schäfer

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums

Schaper = Schäfer

Beitrag von Irmgard »

Hallo Manni, wo wir hier gerade so schön alleine sind :-)

Ich sah, Du hast Schaper und Schütte.
Hast Du Daten zu den Namen?

Vor langer Zeit habe ich mir mal eine Notiz gemacht in Bezug auf Schütte, deren Bedeutung ich aber heute nicht mehr weiß :
Schaper um 1390 in Hannover

Die Herkunft meiner Schütte vor 1600 ist leider noch fragwürdig. Sie tauchen erst 1650 in Wildeshausen auf. Von wo sie kamen, kann ich nur vermuten.
Der Papa hieß Cornelius Schütte / Schutten. Ihr Wappen zeigt eine Armbrust weil ihr Name auch für Schütze steht.

Vieleicht finden wir ja noch einen möglichen Anknüpfungspunkt?

wäre ja ´n Ding :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: Schaper = Schäfer

Beitrag von Gast »

Für Irmgard,

Folgendes für Schäper:

"In längst vergangener Zeit gab es im Bereich Werne, Bauerschaft Horst, ein Kolonat Kemna, dessen einstige Bewirtschafter die Vorfahren der obigen Maria Catharina Schäper geb. Kimna sein könnten. Den letzten Gewinnbrief in Bezug auf das Kolonat, erhielt am 05.11.1787, der dort ansässige Anton Wickinghoff. Das heute nicht mehr existente Gehöft umfaßte ca. 150 Mg. Land und wurde in den Jahren 1830-40 infolge von Erbteilung völlig zersplittert. In der Bauerschaft Horst, Hellstraße 3, auf dem Gelände des Landwirtes Splitthöfer, soll der ehemalige Bauernhof Kemna gestanden haben. Der Name Kemna (Kimna), hat sich aus dem lateinischen „caminata, domus caminata“ gebildet, welches übersetzt ein Haus mit Kamin bedeutet. Noch vor wenigen Hundert Jahren, waren die meisten Bauernhäuser ohne Schornstein.

Folgendes für Schütte:

Sie kommen aus Capelle, und waren da schon immer.
Weiteres muß ich noch erforschen.

PS: Meine Vorfahren müssen schon immer am Münsterland gehangen haben
weiteresmuß ich erst erforschen .
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Schaper = Schäfer

Beitrag von Irmgard »

nur am Rande bemerkt :
Kemna kann auch ein Herkunftsname zum gleichnamigen See sein und ist älter als die lateinische Bzeichnung aus der auch das Wort "Kemenate" entsand.
Der See Kemna liegt am alten Leinpfand Herdecke / Wetter / Hattingen

Danke für Deine Ausführungen. Leider kein Ansatz für mich.
Wir forschen weiter :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten