Jürgen Borkenhagen schrieb:<br>Herkunftsname, ursprünglich aus dem Westfälischen
Althochdeutsch:
Borke = Birke
Hagen = Hag = Wäldchen
somit in etwa:
"die vom Birkenwäldchen"<br>borki-trier(at)gmx.de
Borkenhagen
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Borkenhagen
dem würde ich widersprechen.
Der Fam.-Name dürfte ein Herkunftsname zum Ort Borkenhagen sein und der Wortsinn hätte nur eine Bedeutung für den Ort
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkhorst
die Wortbedeutung ist aber wohl eher eine andere:
Borkenhagen = Burg /Burk-hagan =Umfriedung
Birke heißt Bark, Borke ist eine Borke = Lohe
Hagen ist eine dornige Einfriedung
ich kann die Reihe der WORTbedeutungen fortsetzen ..
wie wär´s mit dem Rufnamen?
Burk(hard) und 'haga'= Hegeno? = der Burgfried .. ein Burgfried ist auch der Burgturm usw..
Irmgard
Der Fam.-Name dürfte ein Herkunftsname zum Ort Borkenhagen sein und der Wortsinn hätte nur eine Bedeutung für den Ort
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkhorst
die Wortbedeutung ist aber wohl eher eine andere:
Borkenhagen = Burg /Burk-hagan =Umfriedung
Birke heißt Bark, Borke ist eine Borke = Lohe
Hagen ist eine dornige Einfriedung
ich kann die Reihe der WORTbedeutungen fortsetzen ..
wie wär´s mit dem Rufnamen?
Burk(hard) und 'haga'= Hegeno? = der Burgfried .. ein Burgfried ist auch der Burgturm usw..
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!