Infos zur Familie Angermann?!

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Angermann

Infos zur Familie Angermann?!

Beitrag von Angermann »

Hallo ihr Wissenden,

ich suche alles über die Herkunft der Familie Angermann! Herkunft, Wappen?
Kann mir jemand weiterhelfen?
thorben

Re: Infos zur Familie Angermann?!

Beitrag von thorben »

moin

versuchs mal im namenlexikon mit dem begriff "anger". den link dahin findest links unter "ahnenforschung allgemein".

Thorben
Claus J.Billet
Stütze des Forums

Beitrag von Claus J.Billet »

Wie schon im Forum "Heraldik im Netz" mitgeteilt sind k e i n e Wappeneintragungen in den großen Sammlungen Siebmacher, Rietstap und DWR vorhanden. :-(
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Thomas Mast

Beitrag von Thomas Mast »

Also, bei uns im Schwabenland haut man den bösen Buben ein paar an "da Anga na" . Vieleicht hat der Wortteil >Anger< etwas mit dem besagten Köperteil zu tun.

Anga = der Teil zwischen Hals und Schlüßelbein. Im Nahkampf des öfteren ein Ziel mit der Handkante.

mfg

Th.Mast
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Th.Mast, da fehlt ein Grinsemännchen... sonst könnte man als unbedarfter Leser meinen, daß sei Dein Ernst ;-)

Lieber fragender Angermann,

Angermänner gabs und gibts so viele...
Die Herkunft Deiner Angermanns mußt Du, wie übrigens alle anderen auch, die etwas über ihre Familie erfahren möchten, ganz alleine recherchieren.
Das geschieht anhand der Dir bekannten Personendaten. Das ist in der Regel der Großvater. Von ihm gehst Du aus und fragst beim zuständigen Standesamt. Dann geht´s weiter und ehe Du Dich versiehst, bist Du mit viel Glück bei einem Hauszeichen / Siegel / Wappen (welches in keiner heutigen Wappenrolle eingetragen ). Und wenn nicht... dann weißt Du aber so ziemlich alles über DEINE Angermanns.

Viel Glück! ..und fang gleich Ostern an, die Familie nach alten Stammbüchern/Ahnenpässen zu befragen :-)
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Claus J.Billet
Stütze des Forums

Beitrag von Claus J.Billet »

hüstel....
Angermann:
Wohnstättenname
....der am Anger wohnt.
Wiesen-anger, (sumpfige Wiese)
Toten-anger, (Friedhof)
:D
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Mario Angermann

Beitrag von Mario Angermann »

Hallo, also ich habe keine Informationen für dich da ich selbst auf der Suche bin aber dank deiner Homepage habe ich nützliche Antworten gefunden. Wenn Du etwas mehr herausbekommen hast könntest Du mich daran teilhaben lassen da ich echt Neuling auf diesemgebiet bin?
Danke
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo,
könnte anger nicht gleich mit acker zu setzen sein und dann wäre dein Angermann ein im weitesten Sinne landwirtschaftlicher Arbeiter: Bauer, Knecht, Tagelöhner etc.
Zur Herkunft musst du selber beitragen, denn nach diesem Verständnis (muss nicht richtig sein) gibt es natürlich landwirtschaftliche Mitarbeiter überall auf der Welt.
Also schön die "Ochsentour" über Vater, Großvater usw. aufnehmen.
Gruß Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Antworten