Kuntnawitz

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Kuntnawitz

Kuntnawitz

Beitrag von Kuntnawitz »

Steffen Kuntnawitz schrieb:<br>Weiss jemand etwas über die Bedeutung meines Namens ?

Bisher konnte mir keiner helfen.

Ich weiss nur,das der Ursprung in Weißrussland liegen soll.Aber ob das stimmt ?<br>ritakunt(at)web.de
Zackenbarsch
Mitglied

RE: Kuntnawitz

Beitrag von Zackenbarsch »

Kann mir wirklich keiner helfen ?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Steffen,

der Name ist in jedem Fall ein Herkunftsname und wurde abgeleitet von einem Ort namens Kuntna.
Ob es dieses "Kuntna Hora" ist, kannst du nur durch Ahnenforschung klären.

Czech Republic Travel Guide - Best Places to Visit in the Czech ...
- [ Diese Seite übersetzen ]
Kuntna Hora. Kutna Hora was a royal center of the Hapsburg Empire and, also, its mint ( local silver mines helped here). Kutna Hora is known for its two ...
www.thereareplaces.com/Guidebook/pdest/ezpts.htm

Herkunftsnamen bekam man am neuen Wohnort, wenn man noch keinen eigenen Fam.-Namen hatte, dann wurde man nach der Herkunft benannt.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten