Marco schrieb:<br>Hallo,
ich würde gerne wissen, was der Nachname " Hansemann" bedeutet.
Danke
Marco<br>m.hansemann(at)online.de
Hansemann
- Thorben
- Stütze des Forums
RE: Hansemann
möglicherweise ist Hansemann ein Patronym zum namen Johann und dessen Variationen (Hannes, Hans,...)
vielleicht aber auch ein berufsübername für einen kaufmann der in der Hanse tätig war
ich tendiere zum ersten
vielleicht aber auch ein berufsübername für einen kaufmann der in der Hanse tätig war
ich tendiere zum ersten
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Hansemann
..und für mich ist es natürlich ein Herkunftsname.
Möglicher Ort: Hanshagen oder Hansell oder.. ein anderer, dessen Name mit Hans beginnt.
netten Gruß.. Irmgard
Möglicher Ort: Hanshagen oder Hansell oder.. ein anderer, dessen Name mit Hans beginnt.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!