Verwandtschaft zu Wilhelm Pehl

Suche zu Vorfahren.
Antworten
H.Pehl

Verwandtschaft zu Wilhelm Pehl

Beitrag von H.Pehl »

Wer kann helfen? Ich suche weitere Vorfahren von Wilhelm Pehl, geb. 25.01.1817 in Schwedt/O. Er war verheiratet mit Henriette, geb. Heidebring. Ein Beitrag von Andreas Pehl im Namenslexikon beschreibt das Wappen der Familie Pehl. Vielleicht besteht auch von meiner Seite eine Verbindung dorthin. Es wäre schön wenn mir jemand weitere Auskunft geben könnte. MfG
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Verwandtschaft zu Wilhelm Pehl

Beitrag von Irmgard »

Hallo,

die Mormonen haben anzubieten : Karl Pehl
Er meldete ca 1845 eine Tochter in Schwedt zog dann aber nach berlinchen, Neumark und meldet dort 1857 seinen Sohn Wilhelm Friedrich Pehl.

Mutter ist Louise Trahms

Gehst Du Wilhelm Firedrich nach, dann kommst Du nach Brandenburg..

Eine Henriette Dorothee HeidebrinK wurde 1838 ev. Roedinghausen Westf. geboren - verwandt?

Die sicherste Methode zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen ist : schreiben Sie an die Kirche in Schwedt und bitten um eine Kopie des Geburtseintrags. Adresse steht im i-net

Viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
H.Pehl

Für Irmgard

Beitrag von H.Pehl »

Hallo Irmgard,

eine Verbindung zu Karl Pehl habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Ich werde aber weitersuchen.
Zur Henriette Dorothee Heidebrink habe ich bis jetzt noch keine genauen Erkenntnisse, könnte aber durchaus verwandt sein. Die von mir benannte Henriette ist nämlich 1829 geboren. Das mit der Kirche ist ein guter Tipp.

Harald
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Verwandtschaft zu Wilhelm Pehl

Beitrag von Irmgard »

gern geschehen :-)

komm wieder und erstatte Bericht - wir freuen uns mit Dir!

schönes Wochenende.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten