Gelbke

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Gelbke

Gelbke

Beitrag von Gelbke »

Claus-Dieter Gelbke schrieb:<br>Woher kommt der Name und was bedeutet er?

Mein derzeitiger Spitzenahn hieß Georg Andreas Gelbke. Er war Hirte auf dem Gräflichen Amtshof in Rottleberode (Sachsen-Anhalt) und starb dort am 3.2.1755. Mehr geben die Kirchenbücher von Rottleberode leider nicht her. Viele seiner Nachkommen waren mehrere Generationen lang Schafmeister im Raum Nordhausen (Thüringen), zunächst als Bedienstete der Grafen von Stolberg, später als Selbständige. Sesshaft wurden sie dann in Petersdorf b. Nordhausen.

Ich suche jetzt den Geburtsort des o. a. Spitzenahns, weiß aber nicht, wo ich suchen soll (Hirten, Schäfer!).<br>cdgelbke(at)web.de
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Claus-Dieter,

über die Bedeutung eines Namens kann man nie Ahnenforschung betreiben.
Der Name Gelbke ist ein Herkunftsname und wurde aus einem Ortsnamen gebildet, der mit der Silbe "Gelb" beginnt. Aber welcher Ort das gewesen ist, erfährt man nur, wenn man mit Ahnenforschung in seine Nähe kommt oder den KB-Eintrag findet: aus Gelb....

Nun sieht es allerding so aus, als wäre der Name nicht Gelb-ke, sondern Jelp-ke? oder ist das nur der Dialekt jelb= gelb?? Ich würde mir mal den Eintrag im KB in Warmenau ansehen, möglich, daß der Erste aus dem Ort PLZ 31073 Gelbes Wasser, bei Grünenplan gekommen war:

Henrich Wilhelm Gelbke
Birth: 05 NOV 1752 Warmenau, , Hannover, Preussen
Parents:
Father: Wilhelm Henning Schaefer Jelpke
Mother: Marie Magdalene Lehn

netten Gruß.. Irmgard
Antworten