Boedeker Bödecker

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums

Boedeker Bödecker

Beitrag von Irmgard »

und ähnlich ..
suche ich um 1600- 1650 in Lemgo und Quakenbrück.

Außerdem habe ich im Moment keine Ahnung, was der Name bedeutet...
Vieleicht hilft mir jemand auf die Sprünge?

netten Gruß...
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Boedeker Bödecker

Beitrag von Irmgard »

Böttcher natürlich - sorry..

speziel interessiert mich :
Arend / Arnold Bödeker °° vor 1686 mit Anna Schohencke in Quakenbrück

wer waren die Bödeker und wer die Schohencke?
was heißt Schohencke?
Schuhmacher Hermann ;-) ?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

moin
frohe pfingsten

hab leider deine letzte zeile zuerst nicht mehr mit gelesen! deswegen is mein beitrag jetzt eigentlich sinnlos! aber mich störts trotzdem nicht ;-), wie wärs mit:

schohencke: schuh-heintje

also wie schon bei dir der schuhmacher hermann, heinz(?)

schönes restwochenende
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

moin Thorben,

Hencke /Henke /Henneke usw.= fries, Kurzform von Heinrich .. soweit okay;

..aber wofür wohl das Scho stehen mag?

Später nannten sie sich übrigens nur Schenke und hatten, so viel ich weiß, nichts mit einem Schenk zu tun.... oder doch?

danke für Deine Gedanken und liebe Grüße zurück!
Irmgard

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,

Vieleicht sollest du den Namen anders trennen?
Schoh(encke)

Schomann:
niederdeutscher, vor allem in den Bereichen Schwerin und Hamburg häufig vorkommender Berufsname auf -mann zu mnd. scho »Schuh« für den Schuhmacher.

Enk(e):
1.Berufsnamen zu mhd., mnd. enke »Vieh-, Ackerknecht«.
2.Enck(e) aus dem alten niederdeutsch-friesischen Rufnamen Eniko (agin) hervorgegangene Familiennamen.

Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Manni , auch Dir Danke für Deine Mühe!

Scho / Schoo / Schoh/ Schou sind auch im Niederländischen der Name für die Berufsbezeichnung Schuhmacher.

Nehme ich noch den Henke = Hein(rich) dazu , habe ich eine logische Folgerung. Gegend passt auch... nun gut, finde ich mich ab... oder doch nicht ganz.... *g*

Sollte jemand eine andere Deutung wissen / vermuten .. nur immer her damit.
Erst recht , wenn er die Herkunft der Familie Schohenke vor Quakenbrück vor 1650 kennen sollte.

schöne Grüße...

Antworten