Bettscheider
-
Bettscheider
Bettscheider
Anonym schrieb:<br>ich weiß nicht genau woher der Name Bettscheider kommt und würde gern mehr darüber efahren , wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte !
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Bettscheider
Bettscheider ist ein Herkunftsname ohne Wortsinn, weil er nur sagt, daß man aus einem Ort gekommen war der Bedscheid/ Badschad oder ähnlich hieß. Es könnte gar ein Herkunftsname zum Ort de.wikipedia.org/wiki/Betschart sein! Finde es durch Ahnenforschung heraus - anders wirst du keine Erklärung finden, sondern nur einen Haufen Vermutungen aus denen du dann aussuchen kannst, was dir am besten gefällt 
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn du eine Namensänderung belegen kannst oder zumindest eine frühe Siedlungsregion kennst.
netten Gruß.. Irmgard
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn du eine Namensänderung belegen kannst oder zumindest eine frühe Siedlungsregion kennst.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!