Hintergrund ist der, eine Bekannte gab mir ein altes und verblichenes Foto mit dem Familienwappen ihres zukünftigen Ehepartners. Da ich Hobbymalerin bin, bat sie mich, dieses Wappen auf Leinwandkarton 30 x 40 cm zu malen.
Da die Farben und Details auf dem Foto fast unkenntlich sind, habe ich mir erst einmal das Wappenbuch vorgenommen und siehe da, ich hatte Glück.
Das Familienwappen habe ich unter www.wappenbuch.de/pages/wappen_158_Siebmacher.htm " (oberste Reihe) gefunden. Leider ist da die Qualität auch sehr schlecht.
Für mich, wo ich absolut keine richtige Vorstellung hatte, erst einmal ein guter Anhaltspunkt und so nahm ich mir jetzt Schritt für Schritt die Regeln zu Gemütes. Diese haben mir sehr viel geholfen und nun kann ich mich so langsam an mein Werk heran wagen. Jedenfalls war es für mich wichtig, ob ich die Helmdecke, Helmwulst und Helmzier etwas plastisch und leicht schattiert malen darf. Ungeklärt war für mich auch die Farbpalette, denn es gibt ja soviel Farbnuancen in rot, gelb und blau. Nun habe ich mich für das klare Zinnoberrot u. Gamboge (Schild) entschieden und für den Helm ein Graublau. Den Helm, Helmdecke, Helmwulst und Helmzier werde ich gemäß nach Lichteinstrahlung leicht aufhellen bzw. dezent abdunkeln. Die Pinselführung ist ja vorgeschrieben, bei der Farbe rot von oben nach unten malen und das Metall in gelb in Punktform.
Ich hoffe nur, ich bekomme alles so originalgetreu gemalt, wie ich es mir vorstelle und wünsche.
Seitdem ich mich mit diesem Familienwappen beschäftige, öffnen sich natürlich auch viele Fragen. Ist der Schild nun aus der Spätgotik, da oberhalb am Schildrand abgerundet und der Schildumriß eine Spitze aufweist? Da es sich um ein Bügelhelm handelt und eine Kette vorhanden ist, zeugt doch davon, dass der Vorfahr geadelt war. Oder sehe ich das falsch?
Jedenfalls haben mir die Ausarbeitungen von Hr. Claus J. Billet sowie von Hr.Dr. Bernhard Peter im Internet sehr geholfen und ich finde die Heraldik unheimlich spannend und fesselnd. Vermutlich werde mich zukünftig etwas mehr mit diesem Thema beschäftigen, denn nun bin ich neugierig geworden.
Wenn noch jemand Hinweise bzw. Ratschläge und