Butendach

Suche zu Vorfahren.
Antworten
birte

Butendach

Beitrag von birte »

Hallo,

ich habe in einer genealogischen Zeitschrift, (die ich mir bei ebay gekauft habe), einen Artikel über die Familie Butendach gefunden, die wahrscheinlich zu meinen Vorfahren gehört. Leider sind die als Vorfahren in Frage kommenden Linien nicht weit genug "in die Zukunft" verfolgt, um eine Verbindung zu meinen Daten herzustellen. Ich habe jetzt festgestellt, dass in meiner Zeitschrift nur der erste Teil des Artikels enthalten ist und die Fortsetzung in einer weiteren Ausgabe enthalten ist.

Bei der Zeitschrift handelt es sich um:
"Norddeutsche Familienkunde, Band 14, Heft 1, Januar- März 1989"
Der Artikel:
"Die Geschwister Butendach aus Bremen und ihre Nachkommen im 17. und 18. Jahrhundert" von Birgitte Heinicke und Georg W. Jahn

Ich frage mich jetzt, ob es Sinn macht in eine Bücherei zu fahren, die vielleicht die Zeitschrift mit dem zweiten Teil des Artikels hat. Weiß vielleicht jemand hier, was in diesem zweiten Teil steht? Oder weiß jemand, wie ich mit den Autoren Kontakt aufnehmen kann? (Im Telefonbuch kann ich die beiden nicht finden.)

Vielen Dank für die Hilfe!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Butendach

Beitrag von Irmgard »

Hallo Birte,

wende Dich an die "MAUS" in Bremen !
e-mail findest Du über Google.

schöne Grüße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten