Fam-Tropmann,Troppmann,Troppman gesucht

Suche zu Vorfahren.
Roman

Fam-Tropmann,Troppmann,Troppman gesucht

Beitrag von Roman »

Hallo

Ich bin der Roman Tropmann
bin 22 jahre alt
geboren in der ehemaliegen Sowjetunion (heutiges gebiet Kasachstan) und habe angefangen mich für meine familie zu intressieren.

bzw was meine familie hier in deutschland war,,,wo sie war usw...eben vergangenes...

wäre aber auch nett mal andere kennenzulernen die denn gleichen famileinnamen tragen..

Warum eigentlich Tropmann - Troppmann - Troppman?????

naja soviel ich weis war unser familienname Troppmann wurde aber angeblich falsch geschrieben als die ersten von uns wieder nach deutschland kammen somit wurde daraus tropmann

so richtig hat hier bei uns aber glaub ich nimand ne ahnung wie und was damals alles war.....deswegen alle 3 namen die es gibt und die vorkommen.
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Fam-Tropmann,Troppmann,Troppman gesucht

Beitrag von Irmgard »

Hallo Roman,

kennst Du die Seite der Mormonen schon? Wenn nicht, dann schau da mal :
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
Welche davon Deine sind, kannst Du aber nur erfahren, wenn Du von Urkunde zu Urkunde forschst.

Trop-mann ist zusammengesetzt aus Dorf + Mann

man schrieb damals quasi als Schlußpunkt ein 2.p und über dem n einen Strich, der besagte : ein doppelter Buchstabe. Manchmal liest man den Strich nicht, manchmal wurde er vergessen...

sollte Trop(p) in Deinem Fall noch eine andere Bedeutung haben, so wird Hendrik mich sicher ergänzen. Schau hier mal im Archiv nach dem Namen Tretrop.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
GBF
VIP Mitglied

Beitrag von GBF »

Hallo Roman,

ganz wichtig ist daß Du bei Deiner Suche alle Schreibweisen beachtest, möglich ist auch "Dropmann", "Dropman", "Troppmann".

Unter Troppmann gibt es z.b. folgenden Eintrag:

Peter Anton Haeger
Birth:
Christening:
Marriage:
Death:
Burial:
Wife
Maria Anne Troppmann
Birth: 10 NOV 1854 Blumental, , Russia, Ussr
Christening:
Marriage: 1881
Death: 15 MAR 1928 Gronau, Westfalen, Preussen
Burial:

Children
1. Barbera Haeger
Birth: 21 JUL 1897 Marjensk, , Russia, Ussr
Christening:
Death: 24 FEB 1978 Wuppertal, , , Germany

Ich weiß nicht, ob das mit Deiner Familie zusammenhängt, aber das ist ein Eintrag in Russland. Dieser Eintrag stammt aus der Datenbank der Mormonen, auf den Irmgard oben schon verwiesen hat. Genaueres mußt Du selbst herausfinden. Du solltest für Deine Suche auch Geburtsurkunden, Heiratsurkunden etc. anfordern.

Johannes
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hallo Irmgard,

---schnipp---schnipp---schnipp---
Trop-mann ist zusammengesetzt aus Dorf + Mann

sollte Trop(p) in Deinem Fall noch eine andere Bedeutung haben, so wird Hendrik mich sicher ergänzen. Schau hier mal im Archiv nach dem Namen Tretrop.

Irmgard, leider funktioniert es nicht so einfach, dass man das GW und das BW beliebig austauschen kann und die Bedeutung bleibt. Es muss immer - im Zusammenhang - geforscht werden.
Dorfmann sieht zwar gut aus :-), ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die gesuchte Lösung.

Roman sollte mal Manfred Troppmann fragen, was er zu der Bedeutung des FN Troppmann sagt.
E-Mail-Adresse: mat@ipp.mpg.de

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

ich wußte es! *grummel*

besser ich schweige zukünftig.... zukünftig aber auch nur :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

hm.. hm...hm...stimmt Hendrik!... der Dorfmann sieht echt gut aus .. sogar mittags noch ;-)

...denn die meisten Einträge hat der Tropman in Westf.

"..ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die gesuchte Lösung" ??? Du weißt mehr???

Roman, wenn Du den Tipp von Hendrik annimmst und dann auch Antwort erhalten solltest, wäre es sehr nett von Dir, wenn Du uns hier nicht vergißt.

Bitte schreibe wieder!

viel Erfolg!.. Irmgard

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Roman,
bitte nicht persönlich nehmen, aber ich hab folgendes gefunden:

Tropf, Tropp:
Übernamen zu mhd. tropfe, trophe, trop, mnd. trop(pe) »Tropf, armseliger oder dummer Mensch«. Michl Trop ist a. 1384 in Iglau überliefert.
-mann:
aus ahd., asächs., mhd., mnd. man »Mann, Mensch« entstandenes Suffix, das vor allem zur Bildung von Herkunfts- und Wohnstättennamen, aber auch zur Bildung anderer Namenarten dient. 1.Herkunftsnamen: Neben den häufigen Bildungen vom Typ Münstermann, bei dem -mann an den unveränderten Ortsnamen tritt, kommen Klammerformen wie Sudermann zu Ortsnamen wie Suderburg, Suderode, Suderwick vor. Schließlich kann -mann auch an einen Herkunftsnamen auf -er treten wie bei Bonnermann. Neben dem am häufigsten vertretenen Typ, den Herkunftsnamen zu Ortsnamen, treten auch Herkunftsnamen auf -mann zu Volks- und Stammesnamen wie Prüssmann, zu Landschaftsnamen wie Harzmann, zu Bezeichnungen der Himmelsrichtung wie Ostermann, zu Flussnamen wie Wuppermann auf. Geographischer Schwerpunkt der Herkunftsnamen auf -mann ist der westniederdeutsche Bereich, doch treten sie auch im nördlichen Rheinland, im mecklenburgisch-pommerschen Gebiet und in Schlesien auf. 2.Wohnstättennamen: a) nach Lagebezeichnungen: Kuhlmann, Pöhlmann (<mhd. bühel »Hügel«), Bachmann, Lindemann, Angermann, Gassmann, b) nach einer Gebäudebezeichnung: Kothmann. Besonders zu bewerten sind c) Wohnstättennamen auf -mann nach einem Hof. Hier kann z.B. ein Hofname nach einem früheren Besitzer, etwa einem Mann namens Sander, als Sandermann zum Bei- und später Familiennamen eines weiteren Hofeigentümers werden. Derartige Bildungen sind besonders im Lippischen, aber auch in Tirol und in Niederösterreich bekannt, wo -mann mit -meier bei der Namenbildung abwechselt. Wohnstättennamen auf -mann kommen ebenfalls vorwiegend in Nordwestdeutschland vor, sind aber auch im übrigen deutschen Sprachgebiet bekannt. 3.Berufsnamen: Bei Familiennamen wie Aulmann oder Salzmann handelt es sich um Berufsnamen, die mit dem Suffix -mann von dem hergestellten Gegenstand bzw. dem Handelsgut abgeleitet sind. 4.Auch Übernamen können mit -mann gebildet werden: Klugmann, Kurzmann, doch sind manche Familiennamen auf -mann (z.B. Biedermann <mhd. biderman »unbescholtener Mann, Ehrenmann«) unverändert aus dem allgemeinen Wortschatz übernommen worden. 5.Wie schon seit alters, kann -mann an Rufnamen antreten. Hierbei hatte es ursprünglich eine kosende Funktion wie bei dem alten Rufnamen Karlmann oder bei den zum Familiennamen gewordenen Hinzmann oder Tillmann. Gelegentlich wurde -mann mit patronymischem Charakter an Rufnamen angefügt. Hiervon zu trennen sind Rufnamen wie Hartmann, Hermann, die das Namenwort man als zweiten Bestandteil enthalten.

Quelle: Bibliographisches Institut

Schöne Grüße und viel Erfolg bei deiner weiteren Suche,
Manni
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Tropp-er-mann

Hallo Manni,

mal davon abgesehen, dass das Bibliographische Institut mal den Begriff TROPP überarbeiten müsste, gilt vor allem was ich zuvor schon sagte:
Es muss immer - im Zusammenhang - geforscht werden.
NICHT, was bedeutete Tropp = ..... und was bedeutetet –mann = ....., nur noch verbinden und fertig ist die Lösung.
Dann könnte ich ja auch sagen:
Tropper: Herkunftsname zu dem Ortsnamen Troppau (Mähren). Vgl. den Beleg Petrus Tropper (Olmütz 1413-1420). [Quelle: Bibliographische Institut]
Und GW – mann = wie bei Dir unter 1. Herkunftsname,
verbunden: TROPP(ER)MANN = der Mann aus Troppau.

Hendrik Kutzke
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: die Tropmann

hm.. hm...hm...stimmt Hendrik!... der Dorfmann sieht echt gut aus .. sogar mittags noch

...denn die meisten Einträge hat der Tropman in Westf.

"..ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die gesuchte Lösung" ??? Du weißt mehr???

Hallo Irmgard,

pssst ... natürlich weiß ich mehr :-)
und daher auch, das der - pardon - die Tropmann in Nordrhein-Westfalen gut aussieht:
http://foto.nw-news.de/i/fotostrecke2/big/1279.jpeg

Ansonsten würde ich den FN eher in Bayern und Österreich vermuten :-).

*lol* Hendrik
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Miss - Verständnis

... ach so,
damit keine Mißverständnisse auftreten,
sondern Verständnis für die Miss NRW vom 22.01.2003:
Natalia Tropmann, geweckt wird.

Hendrik
Antworten