Armin Christian Hornung schrieb:<br>Wohl : keltisch für Frühling. Oder Februar, falls die Kelten überhaupt Monatsnamen
gehabt hatten, was sehr fraglich ist für Kelten vor der Römerzeit.
Horn, ins Horn stossen, der Frühling stösst ins Horn, das Jahr beginnt.
Ahnen : Bamberg, Dom, Tafel mit Spaten und Horn für uns Hornungs, Quasi
Gartenbauchefs, was wir waren. Auch Steinmarteln und Inschrifttafeln in Main-
Franken waren aus unserer Bischofs- Werkstatt.
Viele Georg Hornungs. Jetzt Chemiker AGFA und Lackfabrik Würzburg, also alles
Eigenkreationen. Ich auch, nicht Arbeitnehmer dabei.<br>ArmindeArgimon(at)gmail.com
Hornung
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Hornung
...eine ziemlich wirre Begriffserklärung, die nichts mit der Erklärung de Fam.-Namen gemein hat und erst recht wohl auch nichts mit Ahnenforschung!
Der FN ist ein Herkunftsname, gebildet aus Ortsnamen wie Hornungstal, Hornungsreuth, Hornungshof
Der FN ist ein Herkunftsname, gebildet aus Ortsnamen wie Hornungstal, Hornungsreuth, Hornungshof
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- phhm
- VIP Mitglied
FN Hornung
Andere Genealogen sind mit ihrer Deutung des FN Hornung anderer Ansicht
und man sollte es auch nicht in Bausch und Bogen verwerfen.
Also Hornung 1244 Hornunc. Übername zu mittelhochdeutsch hornunc "Februar" oder patron Rufname Hornunc zu RN auf althochdeutsch horn "Horn, Macht, Ende".
MfG
phhm
und man sollte es auch nicht in Bausch und Bogen verwerfen.
Also Hornung 1244 Hornunc. Übername zu mittelhochdeutsch hornunc "Februar" oder patron Rufname Hornunc zu RN auf althochdeutsch horn "Horn, Macht, Ende".
MfG
phhm
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: FN Hornung
Hornung dürfte in der Regel ein so genannter "Zeitname" sein, ähnlich wie Sommer, Freitag usw..phhm hat geschrieben:Also Hornung 1244 Hornunc. Übername zu mittelhochdeutsch hornunc "Februar"...
Der Name ist schon früh bekannt - als Beiname - und bezeichnet nicht unbedingt den Februar („Kleiner Horn“),
sondern auch den Januar („Grosser Horn“).
Es sind auch noch andere Bedeutungen denkbar.
Hendrik Kutzke
- phhm
- VIP Mitglied
Hornung
Soweit mir bekannt ist Herr Kutzke versuchte Kaiser Karl der Große die lateinischen Kalendernamen abzuschaffen und durch deutsche Namen zu ersetzen. Diese konnten sich jedoch nicht durchsetzen, und so sollten sie
lauten:
Hartung für Januar
Hornung für Februar
Lenzinmanoth für März
Ostarmanoth für April
Wunnimanth für Mai
Brachmanoth für Juni
Hewimanoth für Juli
Aranmanoth für August
[/b]Witumanoth für September
Windumanoth für Oktober
Herbistmanoth für November und
Heilagmanoth
[/b] für Dezember.
MfG
Peter Meister
lauten:
Hartung für Januar
Hornung für Februar
Lenzinmanoth für März
Ostarmanoth für April
Wunnimanth für Mai
Brachmanoth für Juni
Hewimanoth für Juli
Aranmanoth für August
[/b]Witumanoth für September
Windumanoth für Oktober
Herbistmanoth für November und
Heilagmanoth
[/b] für Dezember.
MfG
Peter Meister
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Hornung
Moin Peter, (seit wann dutzen wir unsphhm hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist Herr Kutzke versuchte Kaiser Karl der Große die lateinischen Kalendernamen abzuschaffen und durch deutsche Namen zu ersetzen.
Ich verstehen Deinen Einwand nicht.
Worum geht es?
Die Internetadresse http://www.jadu.de/mittelalter/text/kalender.html kenne ich auch, will Du das als Maß der Dinge nehmen?
Ich nenne Dir mal eine andere Adresse (zwar auch nicht als Maß der Dinge zu sehen, aber in die richtige Richtung weisend.); http://www.mondorf-wetter.de/wetter/klijamar2b.htm
Hendrik Kutzke - ehemaliger Harlyfahrer
http://www.baeren-parade.de/teddy-html/ ... 42site.htm
- phhm
- VIP Mitglied
Moin Herr Kutzke,
Ihren Einwand ich hätte Sie gedutzt verschließt sich mir vollkommen, ich sehe
kein Posting, wo ich Sie mit Du anspreche und das habe ich auch nicht vor.
Oder war das so ein kleiner Scherz, wie er hier manchmal vorkommt?
phhm
Meine Fat Boy Baujahr 1996 ist noch immer fit, ich war in diesem Jahr
in Sylt, Hamburg und zum Heimspiel in Hannover mit ihr.
phhm
Meine Fat Boy Baujahr 1996 ist noch immer fit, ich war in diesem Jahr
in Sylt, Hamburg und zum Heimspiel in Hannover mit ihr.
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Huch, da hab ich mich wohl vertippt, sollte heißen: "(seit wann dutzen wir uns nicht mehrphhm hat geschrieben:Moin Herr Kutzke,
Ja. Schönes "Teil"!phhm hat geschrieben:Meine Fat Boy Baujahr 1996 ist noch immer fit, ich war in diesem Jahr in Sylt, Hamburg und zum Heimspiel in Hannover mit ihr.
Ich hab mir vor einem Jahr eine BMW RS 1200 zugelegt, aber irgendwie fahre ich nun zu schnell.
Hendrik Kutzke