Wappen Herkunft Name Parzer

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Andreas

Wappen Herkunft Name Parzer

Beitrag von Andreas »

Hallo kannmir jemand helfen?ich suche alles über den Namen Parzer ..Wappen herkunftsort usw kann mir jemand weiter helfen oder etwas per Mail zusenden? gruß Andreas
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Re: Wappen Herkunft Name Parzer

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
lt. bundesweitem Telefonbuch konzentrieren sich die 49 Parzer's auf die Telefonvorwahlbereiche 085.....und 086..... (25 x).
Weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle (DWR) - zusammen 110.000 Wappen - ist ein Wappen Parzer verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Andreas

Beitrag von Andreas »

mein Familienname ist parzer und mein Vater Österreicher gibt es dazu irgendwelche Vermerke woher der Name stammt?Gab es Landgrafe die so hießen?Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
GBF
VIP Mitglied

Beitrag von GBF »

Hallo Andreas!

Auf www.familysearch.org gibt es jede Menge "Parzer" in Österreich.
Ebenso gibt es Parzer in Deutschland (einige wenige). Einige wanderten wohl aus. Dies alles kannst Du unter o.g. link finden.

Man kann also vermuten, daß die Herkunft - wegen der Häufungen in Österreich - Österreich ist und einige dann nach Deutschland kamen.
Und dazu gibt es sogar einen Eintrag in diesem Forum:

http://www.familie-greve.de/modules.php ... =570&t=570

Und auch jemanden, der sich mit Parzer beschäftigt ind diesem Thread beschäftigt hat:(siehe Beitrag Wolfgang) wolstein666@yahoo.de

Zu den Parzers die auswanderten, gibt es die Möglichkeit Schifflisten zu durchsuchen.

Link:
http://www.schiffslisten.de/

Als erstes solltest Du bei den zuständigen Standesämtern Urkunden (Abstammungs-, Geburts-, etc) beantragen und in den Kirchenbüchern nachsehen. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber ich denke es ist genauso wie bei uns.

Zu den direkten Vorfahren, also beispielsweise Oma und Opa, macht es Sinn sich an das zuständige Standesamt zu wenden. Wegen älterer Vorfahren, dann an die Kirche.

Viel Glück bei Deiner Suche!

Johannes
GBF
VIP Mitglied

Beitrag von GBF »

sorry, ich wollte schreiben:

Und auch jemanden, der sich mit Parzer in diesem Thread beschäftigt (siehe Beitrag Wolfgang) wolstein666@yahoo.de

Johannes
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,
Ich habe folgende Erklärung für dich:

Parzer:
1.Herkunftsname zu dem Ortsnamen Parz (Österreich). 2.Wohnstättenname zu bair.-österr. Parze »kleiner, steiniger Hügel, auf dem Heidelbeeren oder Erika wachsen

unter weiterhin viel Erfolg bei deinen Forschungen,
Gruß Manni
Michael Parzer

Beitrag von Michael Parzer »

Parzer ist bis zu 200 Jahre im Süden der Steiermark zu finden !
Gast

Beitrag von Gast »

Der name geht von Heinrich Parzer aus er wurde in den Napoleonischen kRIEGEN des wappens Und Titel beraubt, kriegte es aber in Ungarn wieder. Das wappen ist sehr schön leider hab ich keine Infos mehr darüber . Aber schau nach dem Buch ,Das dorf an der Strasse !
Antworten