Buxeder

Suche zu Vorfahren.
AndreasWurm
VIP Mitglied

Buxeder

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Freunde,

hier etwas kleines zum Knobeln.
Außerdem soll es anderen Zeigen wie wenig Namensforschung etwas bringt, wenn man keine alten Schreibweisen oder die ungefähre Herkunft angibt.

Es geht um den Namen Buxeder. Herkunftsgebiet Oberbayern ;)

Mfg Andreas

:lol:

P.S.: Wobei mir Irmgard, Hendrik und Manni helfen müssten :D
irma

Buxeder

Beitrag von irma »

Hendrik macht Urlaub und Manni ist krank ... ich bin alleine und in Oberbayern nicht 'zuhaus'

Herkunftsname zum Ortsnamen "Ed, Öd" oder "Dröda/Vogtl."

Eder (um 1479), Oder (um 1506) schrieb Christian Benz bei Greve im Namenlexikon..

Bux = Buchs ? mal google fragen.. oder einen Oberbayern, ob die Schreibweise dort üblich ist *g

Bux für Böx = Hose nehm ich mal nicht an..

..Irmgard .. allein zuhaus Bild
AndreasWurm
VIP Mitglied

Schade

Hallo Irma,

leider habe ich vergessen das ich vor einiger Zeit eine Suchanfrage ins Netz gestellt hatte.
Somit ist die Lösung leider schon da? :(

Dann kann ich auch gleich selber Auflösen:

In den Kirchenbüchern tauchte von 1750 bis heute die Schreibweise "Buxeder" auf. Auf einmal stand in einem Eintrag "Buchseer". Da hatt sich wohl ein Pfarrer mal richtig verhört.
Und siehe da es gibt tatsächlich einen kleinen See mit einem Bauernhaus.

Ohne diese Schreibweise zu kennen, wäre jeden Deutung unbrauchbar gewesen. Hier wird glaube recht deutlich wie wichtig die Forschungen für die Deutung eines Namens sind. :idea:

Bild
Bild von : http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de

Mfg Andreas :D 8) :D
Irmgard
Stütze des Forums

Schade

Beitrag von Irmgard »

da fällt mir ja das Herz in die Büx.. will heißen: ich werde mutlos..

und dabei wollte ich dir gerade noch zur Buche den Bock anbieten...

nun ja, vielleicht sollte ich auch mal den Deckel meines Rechners zuklappen und Pause machen...

werde drüber nachdenken..
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
AndreasWurm
VIP Mitglied

Liebe Irma,

das wollte ich damit nicht bezwecken :(
Ich wollte das eigentlich allen mitteilen, weil ich selber so erstaunt war!!!
Ihr könnt mich doch nicht alle alleine lassen :(
Schnief.

Mit hezlichen Grüßen Andreas
athenj

Beitrag von athenj »

Über den Ortsnamen »Buxheim« ist aus dem Sammelblatt des Historischen Vereins in und für Ingolstadt XXVI. Heft (1901) über Schreibweise und Ableitung zu entnehmen:

»Buchsheim«, westnordwestlich von Ingolstadt, ist in einem Verträge zwischen Ludwig dem Kinde und dem Bischöfe von Eichstätt 908 als »Puchsesheim« aufgeführt. Ferner heißt es im Salbuche Ludwigs des Bartigen von 1416 wiederholt »Puchsesheim« und ähnlich in Ph. Apians Topographie »Buxhesheim«, während in der Geschichte des Landgerichtes Hirschberg 1608 »Puchsesheim«, 1651 »Buchsesheim« und 1662 »Buxhesheim« zu lesen ist. Weil aber jene Urkunden, in denen »Buchsheim« geschrieben ist, weitaus überwiegen, so erklärt sich der Name ohne Zweifel als Heim eines Bucho - Burgo (Kürzung eines mit Stamm»burg«, »Bergung«, »Schutz« zusammengesetzten Namens), und das zeitweilig auftauchende »Puchsesheim« kann lediglich als eine falsche Schreibweise betrachtet werden.

Gruß
Joachim
irma

Beitrag von irma »

schööön !! solche Beiträge liebe ich!

Andreas, bist du mit dem see als See sicher? oder ist das ein Zufall? man könnte den Namen ja auch Buchse-(h)er trennen *g

... Irmgard :-)
AndreasWurm
VIP Mitglied

Hallo Irma,

da bin ich mir fast 99 % sicher ;) Denn die Buchseerin hat ca. 10 Minuten weiter geheiratet.
Werde es aber in meinen nächsten Semesterferien nachweisen!
Und einiges über die Buchseer erarbeiten :) Wenn ich mirs grad so überlege, ich glaub ich werde dem Buchsee auch einen Besuch abstatten.
Freue mich schon auf viele schöne Kirchenbuchseiten und Briefprotokolle :lol:

Mfg Andreas

P.S.: Und meine Freundin schüttelt den Kopf :oops:
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

tja, so sind sie, die Frauen, immer kopfschütteln, statt freudig zuzustimmen...

ich versteh das nicht..* kopfschüttel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,

das "chs" wird oft als "x" gesprochen, und daher von manch Unwissenden auch oft so niedergeschrieben...

Deine Buchseer (genau genommen Buchsee'er) beinhaltet das -er -Suffix.
Das aus germ. *waron, *wazon, wohl im Sinne von »sein, bleiben, dazugehören«, entstandene -er-Suffix bezeichnet
  • a) die Herkunft bzw. die Zugehörigkeit zu einer Landschaft (Schweitzer),
    b) zu einem Ort (z.B. Wiener),
    c) zu einer Örtlichkeit (z.B. Bacher, Berger) oder
    d) zu einem Gebäude (z.B. Blumer »aus einem Haus zur Blume«).
Herkunfts- und Wohnstättennamen auf -er sind weit verbreitet, sind aber für die südliche Hälfte des deutschen Sprachgebiets charakteristisch;

siehe die Karten an:

Auf der 1. Karte ist der Ort Buchsee mit den See Buchsee:
Auf der 2. Karte ist der Ort Buchsee ohne den See Buchsee:
Auf der 3. Karte ist der Ort Buchensee am Starnbergersee.

Für mich käme Karte 1 in Frage..

Grüß Manni

Bild Buchsee_1

Bild Buchsee_
Bild Buchensee
Zuletzt geändert von Gast am 17.12.2005 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten