ahnenforschung

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Irmgard
Stütze des Forums

Re: ahnenforschung

Beitrag von Irmgard »

meine Oma sagte immer : Kind, du mußt nicht alles wissen - du mußt nur wissen, wo du suchen mußt!

..und ich bin ein artiges Mädchen, das auf seine Oma auch über ihren Tod hinaus hört - will heißen: ich habe kein Hochschulstudium in Ethnologie oder Onomastik oder Germanistik.. ich bin nur alt ;-)

schöne Grüße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
thorben

Beitrag von thorben »

hi irmgard

und mir wurde immer beigebracht daß man frauen nicht nach dem alter fragt! :-)

aber wenn du schon so darauf anspielst kann ich fast nicht anders.
darum frag ich etwas anderes: wie viele jahre weißt du bereits wo du suchen mußt?
:-)

Thorben
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: "erfahren an Jahren"

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

.. ich bin nur alt,
d.h. "erfahren an Jahren",
aber nicht alt im Herzen und im Kopf
und somit ist man/freu findig und findet,
wenn man/frau systematisch sucht :-)

Hendrik
thorben

Beitrag von thorben »

ich wollte keineswegs behaupten, dass irmgard vielleicht "ein alter knacker (weibl)" sein könnte. wenn das so verstanden wurde dann "enttschuldigung!"

deswegen hab ich die frage auch so formuliert wie es oben steht.

mit ihrer antwort geht aber meine frage weiter: woher wisst ihr wo ihr suchen müsst?

familysearch.org ist mir natürlich auch schon seit längerem ein begriff, aber leider reichen mir die dort gegebenen antworten häufig nicht aus: mal steht nur ein name (vor-, und FN), beim nächsten nur die ehefrau, dann wieder nur geburtsdatum, etc.
man muß ständig alles mit dem anderen überprüfen und gucken ob nicht woanders das gegteil behauptet wird...

und leider komm ich nicht weiter in meiner ahnentafel! denn die namen die in verbindung mit einer person erwähnt werden kenne ich meistens schon.
thorben

Beitrag von thorben »

PS an Irmgard:

ich hab mich per e-mail an claudia gewandt
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

< und leider komm ich nicht weiter in meiner ahnentafel! denn die namen die in verbindung mit einer person erwähnt werden kenne ich meistens schon>

..wenn es mit dem direkten Weg nicht klappt, dann über die Frauen, Geschwister und Paten - nicht aufgeben und niemand sagt, daß Suchen auch sofort Finden nach sich zieht.
Genealogie im Osten kann oft sehr mühsam sein..

Aber Voraussetzung für Erfolg ist: Wissen aneignen - lernen - lesen - Schlüsse ziehen - fragen.. sich umsehen. Kriminalisticher Spürsinn ist gefragt.

Viele Deiner Familie gingen nach Amerika. Gibt es dort Kontaktmöglichkeiten? Manchmal wissen die Nachkommen der Emigrierten mehr, als die Hiergebliebenen, weil sie so den Kontakt zu ihren Wurzeln behielten (Heimweh).
Ich kann Dir nur raten: schau nicht nur auf D E N einen Namen - halt die Augen offen nach allem, was Dich lehrt in welchem Umfeld die Alten lebten. Warum lebten sie dort? mit wem? wie lange? wer war ihr Herr? welche Sprache ?wo sind Kirchenbücher, Steuerunterlagen (wie hießen die früher?), Wehrregister usw..
Es heißt nicht umsonst das Genealogie süchtig machen kann :-)
Daß Du süchtig bist, merkst Du daran wenn sich jemand Dir vorstellt und Du sagst: "oh, der Name ist an Platz 4622 in meiner AL ! Kannten Sie den Johann?"
Oder Deine wenigen Freunde sagen: "wir waren auf den Bahamas" und Du mit glücklich glänzenden Augen und verklärtem Blick antwortest : " ich war im Archiv in Hildesheim..." ... das Endstadium hast Du erreicht, wenn Deine -?- Dich am Krankenbett fragen: ""na, wie geht´s den Ahnen?"

fröhliche Suche!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Düsterhöft/Düsterhoff

>Autor: thorben (---.246.210.55.tisdip.tiscali.de)
>Datum: 21.01.05 16:43

>ich bin auch auf der suche nach düsterhöfts (duesterhoeft). und zwar in der >provinz posen.

Thorben,
irgendwo habe ich auch noch einige Düsterhöft/Düsterhoff in meinem Archiv
(Danziger Werder), muß ich mal raussuchen.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hendrik, was - wen hast du eigentlich nicht?

soll ich mal aufräumen kömmen? dann hat das ewige Suchen ein Ende :-)

lg .. Irmgard

Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Zahnbürste und Koffer

Moin Irmgard,

>Hendrik, was - wen hast du eigentlich nicht?

ja, wen habe ich eigentlich nicht?
Selbst Adam und Eva sind dabei, auch wenn mir ein paar tausend Jahre dazwischen fehlen :-). Ich hoffe bei dir sind das auch Vorfahren!?

>soll ich mal aufräumen kömmen? dann hat das ewige Suchen ein Ende

Dann musst du aber neben der Zahnbürste noch einen großen Koffer mitbringen.

Hendrik
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Düsterhöft

Moin ...

Hab mich versehen. Ich habe die DUESTERBECK behandelt keine DUESTERHÖFT.
Am besten du nimmst mal Kontakt mit Forschern auf die diesen Namen untersuchen.

Duesterhoeft Dramburg / Stargard / Schöneberg, Pommern / Forscher: Rachut, Gerd
Duesterhoeft Heimthal, Wolynien, Ukraine > Calgary, Kanada / Forscher: Gutsche, Horst W.
Düsterhöft Buchholz, Preußisch Eylau, Westpreußen / Forscher: Düsterhöft, Andreas
Düsterhöft Garbatka / Rogasen (Rogozno), Obornik, Posen / Forscher: Gehrke, Christopher
Düsterhöft Kobylle / Anielin / Lodz, Polen / Forscher: Wienen, Ingrid
Düsterhöft Preußen ?, / Foracher: Ron
Düsterhöft Preußen / Ostpreußen / Forscher: Ista, Linnea
Düsterhöft Preußen > USA / Forscher: Düsterhöft, Joachim
Düsterhöft Prignitz, Brandenburg, Preußen / Forscher: Düsterhöft, Stephanie
Düsterhöft Schokken / Revier, Wongrowitz, Posen > USA / Forscher: Weber, Claudia
Düsterhöft Schokken, Wongrowitz, Posen / Forscher: Sabol, Mary
Düsterhöft Süddt.-land > Alexandrowka / Kamin, Chelm, Russ.-Polen / Forscher: Düsterhöft, Iris
Düsterhöft Westpreußen / Forscher: Matz, Wolfgang
Düsterhöft Wladimir-Wolinsk, Wolhynien, Ukraine / Forscher: Düsterhöft, Stefan

Q: HP vom Olaf http://private.freepage.de/cgi-bin/feet ... kt_cd.html

Hendrik Kutzke
Antworten