von der Wiesche

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums

von der Wiesche

Beitrag von Irmgard »

bei Heraldik im Netz wurde angefragt und im Schwesterforum wird zusätzlich überlegt..

aus Wikepedia:
Wisch (plattdeutsch: Wiese) ist der Name verschiedener Orte:

* Gemeinde Wisch im Kreis Plön in Schleswig-Holstein, siehe: Wisch (Holstein)
* Gemeinde Wisch im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein, siehe: Wisch (Nordfriesland)
* Ortsteil der Gemeinde Zierow im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern

* Gemeinde Wisch in der Provinz Gelderland in den Niederlanden, siehe: Wisch (Gelderland)

Die Bezeichnung Wisch taucht auch als Namensbestandteil vieler Orts- und Flurnamen auf.
-------------------------------------------------------------------------

Das Wort Wisch ist in seiner selbst unterschiedlichen Bedeutung so klar und so lange im Gebrauch, daß eine Schreibweise "Wiesche" zumindest befremdlich ist.

von der Wiesch kann auch heißen : von der Wiege / von der Waage
selbst der Name Viége= Wi-esch käme infrage..

..Irmgard
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

von der Wiesche

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben: Das Wort Wisch ist in seiner selbst unterschiedlichen Bedeutung so klar und so lange im Gebrauch, daß eine Schreibweise "Wiesche" zumindest befremdlich ist.
find ich nicht :D schau mal hier: http://www.wellen-ok.de/5Tipps/20020817 ... index.html

Hendrik
irma

von der Wiesche

Beitrag von irma »

morgen kann ich nicht :-) deshalb gleich ..
auf der ganzen Seite keinmal WIEsche .. Wische ist okay und unbestritten.
Mir ging es um das -ie-
das ist so untypisch für uns.
Allerdings in den Niederlanden findet man Wiesch..

Deshalb fände ich es (wie immer) sinnvoll, wenn man die Region wüßte. Dann könnte man sagen : Wiese ( was wahrscheinlich stimmt) oder eben doch dialektisch oder aus Unkenntnis der richtigen Schreibweise "verschrieben".

;-) Irmgard

Nachsatz:
wenn man weiß woher.. dann weiß man auch, ob es von der Wies-che oder von der Wie-sche heißen soll und man weiß, ob Wie-sche französischen oder pfälzischen oder niederländischen Zungenschlag hat. Ja selbst dat Vies-che(Fies-che) wäre dann denkbar.. *ggg
Irmgard
Stütze des Forums

von der Wiesche

Beitrag von Irmgard »

aber ich weiß oder vermute doch stark zu wissen, worauf Du hinaus willst, Hendrik..

das Dehnungs -e- analog zum Mecklenburgischen -c- , das sich dann in Wiese festsetzte *g -

dann wäre Wiesch ein "Übergangswort" zwischen zwei Schreibweisen - könnte man so sagen?

oder eben einfach ein Niederländisches Wiesch..

..und Irmgard hat ja noch was, was ihr nicht so ganz gefällt..*seufz..

'von der..' von der Wiese? nicht "an der Wiese"? "zur Wiese"? sondern "von" = mitten drauf?...

Ich weiß, ich hab zuviel Zeit zum Denken. ;-)

... Irmgard
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

von der Wiesche

Irmgard hat geschrieben:aber ich weiß oder vermute doch stark zu wissen, worauf Du hinaus willst, Hendrik..

das Dehnungs -e- analog zum Mecklenburgischen -c- , das sich dann in Wiese festsetzte *g -

dann wäre Wiesch ein "Übergangswort" zwischen zwei Schreibweisen - könnte man so sagen?

oder eben einfach ein Niederländisches Wiesch..
... und ich weiß nicht worauf Du hinaus willst, Irmgard... :-),
solltest du nicht die Natur, sondern die Sprache meinen :wink:,
dann habe ich schon an anderer Stelle gesagt, dass die Differenzen zwischen dem Niederländischen und dem Niederdeutschen in Bezug auf Namen und Begriffe oft nicht so gravierend waren;
willst du es nach genauer wissen, dann besorge dir den Westfälischen Flurnamenatlas,
2. Lieferung. 2001. IV, 132 S. ¤ 49,-- (ISBN 3-89534-442-7).
Inhalt der 2. Lieferung:
34 Kommentare und 83 Karten u.a. zu Flurnamen, die gebildet sind aus Bezeichnungen für a) Allmendeland, b) Grünland, c) landwirtschaftlich ungenutztes Gelände, d) hofnahes Gelände und e) Anbaufrüchte.
Einzelthemen der 2. Lieferung:
24. Sand 41. Maate / Wiese; Wiesche, Wische / Bitze
25. Klei 42. sauer
26. Mergel 43. Heu
27. Gemeinde, Gemeine; Meinde, Meine; Gemeinheit; Meinheit; gemein, mein; gemeinschaftlich; allgemein 44. Hofstätte, Hofstatt / Hausstätte, Hausstatt / Hofsaat
28. Samt-, Gesamt-; Sammen-; Sammel- 45. Leibzucht
29. Mark 46. Heuer; Heurling; Heuermann, Heuerleute
30. Heide 47. Scheuer, Schauer; Scheune
31. Plagge 48. Schuppen
32. Unland / Wüste 49. Backhaus / Backofen
33. Weide 50. Kohl / Kumpst / Kappes; Kabus / Kraut / Mus; Gemüse
34. Anger 51. Apfelhof; Apfelgarten / Baumhof; Baumgarten, Bungert, Bummert
35. Pasch 52. 'Bienenstand'
36. Hude 53. Bleiche
37. Koppel 54. Roggen
38. Pferch / Schott 55. Hafer
39. Beifang; Fang 56. Klawer; Klewer; Klee
40. Frett- 57. Hopfen

Unter 41. findest du deine Maate/Wiese, Wiesche, Wische/Bitze.

So genau wolltest du es doch wissen, oder?:)

Für den FN dürfte es weniger interessant sein.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

von der Wiesche

Beitrag von Irmgard »

Hendrik... und wann soll ich schlafen?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

von der Wiesche

:lol:
Antworten