Lewandowski
-
Lewandowski
Lewandowski
Helmut Lewandowski schrieb:<br>Suche eine Erklärung zur Herkunft des Namen und eventuelle Ahnenreihen aus dem Raum Gumbinnen/Ostpreußen um 1890. Mein Großvater Karl Lewandowski wurde in Gumbinnen 1893 geboren und zog mit seinen Eltern nach Petersburg. Er kam durch den 1. Weltkrieg nach Deutschland/Niederschlesien zurück. Er heiratete inGuhrau und lebte in Winzig bis zu seiner Einlieferung in das KZ Auschwitz.Dann verliert sich seine Spur. Die Kinder hatten keine Informationen zu seinen Vorfahren oder zu Familienüberlieferungen. <br>www.jlewan.de
-
Gast
-
Irmgard
- Stütze des Forums
eine mögliche Ergänzung:
die Variante Levander
ob hier eine Ableitung von Levi? vorliegt, weiß ich leider nicht.
..Irmgard
die Variante Levander
ob hier eine Ableitung von Levi? vorliegt, weiß ich leider nicht.
..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!