Giffeler

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

>du meinst Zitatauszug!> nein - ich meinte, was ich sagte.

Als ich jung war, sagte man : ich glaube, du willst mir ein Gespräch aufzwingen ..?! Das dürftest du doch wissen...

Gabel (Deutsches Rechtswörterbuch - DRW)
2Gabel sprachliche Erläuterung: ahd. gabala, nd. gaffel, an. gafi (mit der Bedeutung "Giebel"); Anklänge im keltischen gabul und gallo-lateinischen gabulus ...
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd ... abel-2.htm - 6k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Fachbegriffe
... dass die Wortbedeutung des Giebels auf „Gabel“ zurückzuführen ist. Für die Griechen war der Giebel eines Gebäudes mit dem Kopf oder der Stirn des ...
www.elkage.de/PHP/fachbegriffe.php?id=2555 - 22k -

Giffelen (plural) ; Giffel = Giebel verbürgt durch Uni Bonn
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Was denn nun?

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:>du meinst Zitatauszug!> nein - ich meinte, was ich sagte.
Das mag sein, dennoch hast du mit deinem Zitat mein Zitat gekürzt und daher Informationen weggelassen.
Egal, spielt ohnehin keine Rolle.
Als ich jung war, sagte man : ich glaube, du willst mir ein Gespräch aufzwingen ..?! Das dürftest du doch wissen...
Als ich jung war, sagte man : „lass uns mal ... aufgabeln“, und damit war kein Essen gemeint :-). Obwohl auch dort ein gewisser Appetit mitgespielt haben mag.
Gabel (Deutsches Rechtswörterbuch - DRW)
2Gabel sprachliche Erläuterung: ahd. gabala, nd. gaffel, an. gafi (mit der Bedeutung "Giebel"); Anklänge im keltischen gabul und gallo-lateinischen gabulus ...
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd ... abel-2.htm - 6k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Willst du jetzt die Bedeutung eines FN mit Hilfe eines Rechtswörterbuches erschließen?
Fachbegriffe
... dass die Wortbedeutung des Giebels auf „Gabel“ zurückzuführen ist. Für die Griechen war der Giebel eines Gebäudes mit dem Kopf oder der Stirn des ...
www.elkage.de/PHP/fachbegriffe.php?id=2555 - 22k –
Das ist Etymologie, keine FN-Forschung. Siehe KLUGE - Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache.
Giffelen (plural) ; Giffel = Giebel verbürgt durch Uni Bonn
Nicht von der UNI Bonn, sondern ein Projekt der UNI, die die Aufzeichnungen des Kölner Bürgers Hermann Weinsberg (1518-1597) historisch und sprachgeschichtlich ausgewertet hat.
Dort wird Giffel = Giebel übersetzt.

Was mir nicht klar ist, welche These hinsichtlich der Bedeutung für Giffeler favorisiert du denn nun.? :?

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

bestimmt keine, die sich auf Giebel bezieht.

Sagte ich aber bereits : die erste oder letzte - also jeweils "..gabel.." Pflug oder Weg.. egal..ohne FF und landsch. Bezug
Tymberwolf

Re: Was denn nun?

Beitrag von Tymberwolf »

Hendrik Kutzke hat geschrieben: Als ich jung war, sagte man : „lass uns mal ... aufgabeln“, und damit war kein Essen gemeint :-). Obwohl auch dort ein gewisser Appetit mitgespielt haben mag.
... fläzen sich drei supergut gelaunte Racker betont lässig auf ihrer Couchgarnitur und giffeln über die kleine Gruppe Mädchen, ...

Tymberwolf - gesehen bei VISIONS
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

giffel sagen Rheinländer heute noch.. genau wie verdöttsch für matschig im Kopp oder dittsch und dettsch für matschig, nicht fest..

giffeln -= jiffeln.. jiefern.. jiefer = appetithaben
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

oder ... kichern cachinnari, auch kickern : kittern dass. : nd. gibbeln, nrh. giffeln dass.; :-)

Hendrik
Antworten