Voeth

Suche zu Vorfahren.
voeric
Mitglied

Beitrag von voeric »

Liebe Irmgard,
ich hoffe aufrichtig, Dich niemals an Bord meines Fliegers begrüßen zu müssen, denn mein Spartre der Fliegerei ist der Krnakenrücktransport (ADAC)....... viel lieber wäre mir, Dich bei bester Gesundheit zu wissen und mit allen Sinnen bei solch interessanten Themen wie diesem.
Ich würde aber gerne wieder im Forum auftauchen, wenn ich Rat bei neuen Forschungsergebnissen brauche und hoffe dann sehr, auch Dich in irgend einer Form wieder zu treffen.

Anm: Ich kann den Zusammenhang zu "Salzburg " im Moment nicht deuten.

Sollten die erwähnten Valentin und Elisabeth die Eltern von Valentin sein, hätte ich somit Vorfahren gefunden, die bis weit vor 1700 zurückreichen.

Ein klein wenig stolz bin ich schon, obgleich dies ohne Deine und andere liebevolle Hilfe nicht so weit gekommen wäre. Gib mir bitte nochmals eine Einschätzung zu der letzten Urkunde.

Ganz lieben gruß

Richard Vöth
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

eodem die/ heute (?ruptiy [ich vermute Heirat]) / ... ?celebravist / bekannt honertus/ehrenvoll juveny/...* Volte oder Valte = ling (ling gestrichen) voit (unterstrichen) Joy Voit g. n. filini/ Sohn legitimy/ ehelich cum/ mit ?/..? ?..oine/..? Anna(e) Körnerin Joy´s Körners filia/Tochter legitimy/ehelich
Zeugen : (?Hu.. ) Georgius Dalger et/ und Balthasar Ey...?
-------------------

*juveny - meine spontane Anmerkung hierzu muß nicht stimmen.
Sie kann sich genauso gut auf 'Juventus' (juve) beziehen. Allerdings kann ich nicht sagen, was dieses Wort an der Stelle bedeuten soll.
Es wäre schön, wenn unsere Lateiner hier mal drüber schauen würden.
Deshalb kopiere ich diesen Beitrag und stelle ihn neu ein (Titel:Lateinübersetzung bitte korrigieren)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Lieber Richard,

wie schön, daß wir das selbe hoffen :-)

Wenn ich sehe, daß du eine Frage einstellst und ich helfen kann, werde ich immer da sein.

Leider weiß ich auf deine Frage keine erschöpfende Antwort. Nur soviel: nicht zuviel denken - einfach weitersuchen und sich vertraut machen mit den Daten und den Personen.
Meistens lösen sich mit einem Dokument alle Fragen auf.
Inzwischen mach dir Gedanken über eine geeignete Software (Manni oder Peter/Magistri oder auch andere sind hier wieder deine Ansprechpartner).

Solltest du mich hier in absehbarer Zeit nicht mehr lesen und Hilfe benötigen.. Manni kann mir deine e-mail übermitteln oder mich informieren, damit ich lese.

Herzlichen Dank für deine freundlichen Worte!

Alle guten Wünsche für dich und JA! sei stolz und du wirst noch mehr und Interesanteres finden. Obwohl die Suche nicht einfach wird, wenn der Name sich wirklich als Volteling/Valteling = Valentin zeigt. Schau mal bei www.familysearch.org
.. Irmgard
Antworten