Suche Vorfahren zu meinem Nachnamen "Meffert"
-
Saskia
Hallo alle zusammen.... Ich bin 17 Jahre alt und interesssiere mich für meine Vorfahren.. Würde mich freuen wenn mir hier vielleicht ein paar Menschen weiter helfen könnten... habe schon stundenlang gesucht doch leider nichts gefunden... =(
-
meg
Am besten erst mal die Oma ausquetschen... 
-
Irma
Hallo Saskia,
'Oma ausquetschen' heißt : Du schaust in das älteste Heirats- oder Geburstdokument, das du findest und befragst deine Oma dazu. Dann nimmst du die Daten und schreibst an das Standesamt, das die älteste Urkunde ausgestellt hat und bittest um die Kopie einer kompletten Abstammungsurkunde und schwupps hast du die nächste Generation.
Dann geht es vor 1874 in den Kirchenbüchern weiter.
Das heißt: du mußt die alte Schrift lesen können... zumindest den Namen..
Damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, hat Manni dir ja schon den Link gesetzt.
Bei konkreten Fragen, postest du einfach wieder hier!
Nun weißt du, daß dein Name mal ein Rufname war. Somit nicht alle Meffert automatisch Verwandte sein müssen.
netten Gruß und viel Spaß bei der Ahnenforschung!
.. Irmgard
'Oma ausquetschen' heißt : Du schaust in das älteste Heirats- oder Geburstdokument, das du findest und befragst deine Oma dazu. Dann nimmst du die Daten und schreibst an das Standesamt, das die älteste Urkunde ausgestellt hat und bittest um die Kopie einer kompletten Abstammungsurkunde und schwupps hast du die nächste Generation.
Dann geht es vor 1874 in den Kirchenbüchern weiter.
Das heißt: du mußt die alte Schrift lesen können... zumindest den Namen..
Damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, hat Manni dir ja schon den Link gesetzt.
Bei konkreten Fragen, postest du einfach wieder hier!
Nun weißt du, daß dein Name mal ein Rufname war. Somit nicht alle Meffert automatisch Verwandte sein müssen.
netten Gruß und viel Spaß bei der Ahnenforschung!
.. Irmgard
-
Saskia