SUSEMIHL ist eine Eindeutschung des wendisch-slawischen Cu(d)zo-mil ...
keine Verbindung? keine Möglichkeit?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
mhd. gouch stm. “Tor, Narr” (Lexer I, Sp. 1057) weitesgehend = drehen, durchdrehen..
im Vergleich:
Viller Mühle in Goch - also die Goch-Mühle..das Goch-(Mühle)-dorf..
Schade, daß ich von der Sprache keine Ahnung habe - deshalb bin ich nu auch kusch! ... Irmgard
wegen der Kutsche die das Korn liefert?
Könnte sein.
.........................*gggg
klar, jeder arme Bauer hatte eine Kutsche..
und natürlich saßen in Kutschen oft Säcke...
...auf die mögliche Verwandtschaft der Wörter Kutsch und gouch kam ich auch durch die Verwendung des Wortes gouchieren. Womit man eine fast vergessene Handwerkskunst bezeichnet, die das Herstellen von winzigkleinen Kugeln ("Wasser" spielt dabei ebenfalls eine Rolle), sowie deren kreisförmigen Anbringung auf Metall benennt. Zu sehen auf altem Schmuck - heute noch bekannt in Portugal.
Ich kann Gedanken denken, was? *lol*
der Gedanke ist aber mindestens so schön wie <Kutsche>
...Irmgard