Irma hat geschrieben:Muer(mann) ist kein Beiname, sondern der Hofname.
Hofnamen sind wichtiger - hatten wir schon gelernt

und wenn es genau gemacht wurde, dann heißt es MuerMann , wenn er nicht der Eigentümer war - sondern die Frau. -mann ist dann wie -er : der vom Hof Muer . Sie heißt Muer.
Angela Maria geb. Blumens muß aber eine verwitwete Müer gewesen sein, sie kam gebürtig nicht aus demselben Ort. Ich nehme an, daß sie es war, die in den Hof einheiratete und ab dann wie ihr Mann bzw. wie der Hof "Müer" hieß.
Nachdem dann ihr erster Mann starb, heiratete sie Gerhard Koke, der wohl den Hofnamen "Müer" (bzw. als "Müermann") weiterführte - kann das sein?!
Tut mir leid, aber dieses Namenswirrwarr bringt mich durcheinander - und ich möchte wenigstens ein bißchen Durchblick haben, was meine Ahnen angeht - sonst verfolge ich irgendwann tatsächlich eine falsche Linie... :s
Koke = Koch (der Name begegnete mir massenhaft bei meiner Ahnenforschung, daß ich diese Deutung eigentlich nur ungern mache. Ich bin mir nicht sicher... es muß noch eine andere Erklärung geben, die ich eher auf 'Huhn' vermute, mit der ich aber auch nicht zufrieden bin

.
Mir fiel da ganz spontan ein, daß es evtl. einen Bezug zu engl. "cock" geben könnte...?!
PS: daran kann man sehen, wie unsinnig oder zumindest kurzsichtig es oft ist, wenn ohne Ahnenforschung Familien-Namen 'gedeutet' werden.
Es ging mir ja jetzt auch weniger um die Namensdeutung an sich, als um die Namensweitergabe.
Zu den Deutungen werde ich dann irgendwann später kommen, wenn ich etwas weiter zurückgekommen bin und weitere Daten gesammelt habe.
Ich bin mal gespannt, wie sich das mit den "Müer" weiterentwickelt, obwohl ich vermute, daß der Name in den weiter zurückliegenden Generationen wohl nicht mehr auftauchen wird und ich eher nach Koke und Blumens werd' suchen müssen - liege ich da richtig?!
Herzlichen Dank für die Erklärungen und bis bald
-Jens