und Catharina Gertrud
des verstorbenen Stephan Müller auch Kuhl und Thiele [...]
Er war Müller ( wohnte in der Mühle und wurde danach benannt) mit Namen Kuhl und Thiele = KF des Rufnamen auf 'diet'.
Möglich, er hieß vordem z.B. Dietrich up de Kuhle - möglich, er heiratete eine Kuhl(mann) als er noch Thiele hieß und nach dem Hof der Frau Linnemann genannt wurde.
Hallo Irmgard,
hier möchte ich nochmal etwas nachfragen - ich habe hier nämlich so etwas wie einen toten Punkt:
Leider sind die Kirchenbücher nur sehr unvollständig geführt, die Heiraten im Zeitraum 1740 - 1770 z.B. fehlen komplett und auch die Geburtsregister sind nicht vollständig.
"Stephan Müller, auch Kuhl und Thiele und nach der Wohnstätte Linnemann genannt" muß so etwa um 1761 geboren worden sein; wahrscheinlich in Ehringhausen. Einen entsprechenden Taufeintrag finde ich nicht. Auch den Heiratseintrag der Eltern, deren Namen ich nicht kenne, ist nicht aufzufinden (wohl wegen der Lücke zwischen 1740 und 1770).
Im Heiratseintrag heißt er "Stephan Thiele"; er starb 1804 im Alter von 42 Jahren, im Sterbeeintrag wird er "Stephan Kuhl postea Linnemann" genannt.
Im Sterberegister für das Jahr 1821 finde ich nun einen interessanten Eintrag über eine Frau, die ich bisher nicht zuordnen kann:
"
Anna Angela Kuhl v. Thiele in Eringhausen
Im Jahre 1821 am 11. im April [...] sturbe [...] Anna Angela des längst verstorbenen Heinrich Kuhl gewesenen Beisassen und Tagelöhners in dem zu dieser Pfarrei gehörigen Filial Eringhausen mit der ebenfalls verstorbenen Anna Margaretha geborenen Thiele ehelich erzeugten ledigen Tochter [...]."
Leider steht auch hier keine Altersangabe dabei, sodaß ich kein Geburtsjahr ansetzen kann, aber für wie wahrscheinlich kann ich die in diesem Eintrag genannten Heinrich Kuhl und Anna Margaretha Thiele auch für die Eltern meines "Stephan Müller auch Kuhl und Thiele genannt" ansetzen - d.h. wie sicher kann ich sein, daß diese "Anna Angela Kuhl vulgo Thiele" eine Schwester von Stephan Müller/Kuhl/Thiele war?!
Es könnte unter Umständen sein, daß gerade dieser Eintrag mir über einen toten Punkt hinweghelfen könnte, oder?!?!?
Eringhausen kann um 1800 ja nicht wirklich groß gewesen sein, die Namensgleichheit sollte sich wohl in Grenzen halten, vermute ich...
Wer weiß Rat?!
Viele liebe Grüße
-Jens