Krassnitz

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Tymberwolf
VIP Mitglied

Re: RE: Gradisch und Kraßnitz

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard hat geschrieben:Ortsnamen werden hier in diesem Forum nicht analysiert.
... und das ist auch gut so, deshalb schreibe ich in diesem Forum, weil Foren die auch Ortsnamen deuten - in der Regel - Witzveranstalter sind. :roll:

Tymberwolf
Mitgl. in www.familie-greve.de
Alpinkatze
Mitglied

Orts- und Familiennamen

Beitrag von Alpinkatze »

Dazu kann ich nur sagen,daß deutsche Weisheiten nicht in GANZ Europa anzuwenden sind :lol: Nicht überall läuft alles im selben Schema/Prinzip.
ICH weiß WAS ICH weiß :wink:
In den Alpen z.B.ist es schon immer so gewesen,daß ein Anwesen sprich Bauernhof zumeist seinen HOFNAMEN vom WEILER/der FLUR hatte wo er stand.Der allererste Besitzer dann oft den Namen desselben.Der heutige Hofname/Vulgoname verrät somit zumeist den Namen des ersten Besitzers - oft vor hunderten von Jahren - siehe auch Erbhöfe.Natürlich konnte ein Anwesen auch seinen Namen aus einem anderen Bereich bezogen haben,alles hier auszuführen würde den Rahmen sprengen und ist auch nicht in meiner Absicht.Ich möchte nicht andere Leute zwangsbeglücken wie das so manche Leute praktizieren.
Immer das letzte Wort haben zu müssen und zu denken KEINER könnte irgend etwas besser wissen als man selbst ist schon Karma genug.Auf dieser Basis ein Forum zu führen oder zu betreuen oder was auch immer ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.Wenn man hier so herum schaut kann man hauptsächlich nur einen Namen sehen - SEHR TRAURIG.
Starker Alleingang :cry:
Aber egal,was soll`s - wenn es Freude macht.

>Bedeutung des Namens beim Fremdenverkehrsverein erfragen oder in der Stadtgeschichte nachlesen?<
In Österreich ist der Fremdenverkehrsverband für Touristen zuständig -
unter anderem auch für deutsche :wink: - und nicht für das Wissen um Bedeutung des Ortsnamens - das würde denn doch die Kompetenz überbewerten.Die Leute dort können mit Sicherheit sagen wo ein Zimmer frei ist oder wo es eine interessante Veranstaltung gibt die Gast besuchenswert finden könnte aber ganz sicher nicht woher der Ortsname stammt von dem Ort in dem sie sitzen.Ortsgeschichtsforscher haben anderes zu tun.Kann vielleicht mal ZUFÄLLIG vor kommen,aber ansonsten......zu vergessen.
Bezüglich Moosburger Ortsgeschichte ist das Schöntal leider ein Fehlgriff - schade für die Moosburger - aber jeder kann mal Fehler machen.

> Ortsnamen werden hier in diesem Forum nicht analysiert.<
Warum wurde dann bei Krassnitz der Versuch gemacht das Rätsel als erster zu lösen? :wink:

Ich wundere mich nur wie ein so kleiner Eintrag
>HRASTNICA = Bach aus dem Eichenwald<
mit einem netten ganz sicher lehrreichen Link dazu - speziell für Leute die noch nie mit der nicht ganz unkomplizierten Thematik gerade im mehrsprachigen Kärntnerraum in Berührung kamen - ich meine jetzt speziell den von Prof.Pohl - so eine Flut von Geschreibsel auslösen kann :shock:
Da kann ich locker darauf verzichten.
Habe nur mal vorbei geschaut - weil die Örtlichkeit "so bekannt" ist :wink:
Ziehe mich in meine Alpenfestung zurück - da ist es allemal gemütlich -
was übrigens auch viele Nordlichter finden was man an der Flut
in Sommer- und Wintersaison erkennen kann :lol:

Im übrigen denke ich daß wir in den Alpen schon auch noch herausfinden können oder sogar schon von Haus aus wissen wo wir her kommen,was unser Name bedeutet usw. - so wir uns damit befassen - und das sogar nur aus eigener "Alpenkraft" :lol:
Helfen läßt sich so mancher gern oder "gibt seinen Senf dazu" so gut er halt kann - aber bitte nicht alles und jeden als Deppen hinstellen.
So,das war es - viel Spaß noch allen die es gerne wollen oder brauchen.

U N D - es gibt KAUM Ahnenforen,die KEINE WITZVERANSTALTUNG sind.
So und jetzt den Rotstift rausgeholt und kräftig gelöscht damit die heile Welt weiterbestehen kann.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

So und jetzt den Rotstift rausgeholt und kräftig gelöscht damit die heile Welt weiterbestehen kann.
ach herrjeh.. als ob so ein ...langes Posting unsere "heile Welt" ins Wanken bringen könnte.

Aber Danke, dir auch viel Spaß im Internet!
mit dem 'ich weiß, was ich weiß' wirst du in jeder Diskussionsrunde herzlich aufgenommen.
:lol:
Thomas
Site Admin
Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

bitte keinen Streit, liebe Mitglieder.

Jeder darf seine Meinung haben und hier vertreten.
Wenn die Meinungen unterschiedlich sind ist das doch kein Problem.

So kann ein Besucher doch auch sehen, dass es nicht so einfach ist mit der Deutung von Namen, wenn sich auch die Experten nicht immer einig sind.

Also Alpinkatze, bitte nicht beleidigt sein.
Du bist hier willkommen :D

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thomas,

ich kann nicht sehen, daß Alpinkatze beleidigt wurde.

im Gegenteil...

nun denn, dann will ich antworten:
n den Alpen z.B.ist es schon immer so gewesen,daß ein Anwesen sprich Bauernhof zumeist seinen HOFNAMEN vom WEILER/der FLUR hatte wo er stand.Der allererste Besitzer dann oft den Namen desselben.Der heutige Hofname/Vulgoname verrät somit zumeist den Namen des ersten Besitzers - oft vor hunderten von Jahren - siehe auch Erbhöfe.Natürlich konnte ein Anwesen auch seinen Namen aus einem anderen Bereich bezogen haben,alles hier auszuführen würde den Rahmen sprengen und ist auch nicht in meiner Absicht.Ich möchte nicht andere
es hat auch nichts mit Krassnitz zu tun
Leute zwangsbeglücken wie das so manche Leute praktizieren.
jaaa kenn ich - mit ellenlangen Postings..
Immer das letzte Wort haben zu müssen und zu denken KEINER könnte irgend etwas besser wissen als man selbst ist schon Karma genug.
Karma? aha.. und woher soll man wissen, dass du nichts mehr zu sagen hast?
Auf dieser Basis ein Forum zu führen oder zu betreuen oder was auch immer ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.Wenn man hier so herum schaut kann man hauptsächlich nur einen Namen sehen - SEHR TRAURIG.
hauptsächlich.. aber das könntest du ja mit qualifizierten Beiträgen ändern, ..
Starker Alleingang Crying or Very sad
Aber egal,was soll`s - wenn es Freude macht.
ohne Kommentar
unter anderem auch für deutsche Wink - und nicht für das Wissen um Bedeutung des Ortsnamens - das würde denn doch die Kompetenz überbewerten.Die Leute dort können mit Sicherheit sagen wo ein Zimmer frei ist oder wo es eine interessante Veranstaltung gibt die Gast besuchenswert finden könnte aber ganz sicher nicht woher der Ortsname stammt von dem Ort in dem sie sitzen.Ortsgeschichtsforscher haben anderes zu tun.Kann vielleicht mal ZUFÄLLIG vor kommen,aber ansonsten......zu vergessen.
gut zu wissen.. ich meine die Kompetenz des Tourismusvereins. Ob die sich auch so sehen?
Bezüglich Moosburger Ortsgeschichte ist das Schöntal leider ein Fehlgriff - schade für die Moosburger - aber jeder kann mal Fehler machen.
sagst du..
> Ortsnamen werden hier in diesem Forum nicht analysiert.<
Warum wurde dann bei Krassnitz der Versuch gemacht das Rätsel als erster zu lösen? Wink
nicht als Erste - als Einzige! und es ist keine Lösung, sondern ein Link:
Ich wundere mich nur wie ein so kleiner Eintrag
>HRASTNICA = Bach aus dem Eichenwald<
mit einem netten ganz sicher lehrreichen Link dazu - speziell für Leute die noch nie mit der nicht ganz unkomplizierten Thematik gerade im mehrsprachigen Kärntnerraum in Berührung kamen - ich meine jetzt speziell den von Prof.Pohl - so eine Flut von Geschreibsel auslösen kann Shocked
meinst du jetzt deins? das wundert mich auch..
Da kann ich locker darauf verzichten.
Habe nur mal vorbei geschaut - weil die Örtlichkeit "so bekannt" ist Wink
Ziehe mich in meine Alpenfestung zurück - da ist es allemal gemütlich -
was übrigens auch viele Nordlichter finden was man an der Flut
in Sommer- und Wintersaison erkennen kann Laughing
tja, wer´s gemütlich liebt, liest Lexika -
Im übrigen denke ich daß wir in den Alpen schon auch noch herausfinden können oder sogar schon von Haus aus wissen wo wir her kommen,was unser Name bedeutet usw. - so wir uns damit befassen - und das sogar nur aus eigener "Alpenkraft"
da bin ich ganz deiner Meinung!
Helfen läßt sich so mancher gern oder "gibt seinen Senf dazu" so gut er halt kann - aber bitte nicht alles und jeden als Deppen hinstellen.
So,das war es - viel Spaß noch allen die es gerne wollen oder brauchen.

U N D - es gibt KAUM Ahnenforen,die KEINE WITZVERANSTALTUNG sind.
das würde ich so nicht sagen.. es gibt schon gute Ahnenforen...
kein Bedarf : s.o.

aber solltest du hier noch mal posten, dann wäre es doch schön, wenn du mit deinem in den Foren allseits bekannten Namen unterschreibst ;-)
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Tymberwolf...

Hl Nitz, das ist jetzt krass..
und ich dachte, du schreibst hier nur wegen meiner blauen Augen.. :lol:

http://www.matchholder.de/
nichts hat Bestand auf ewig..
alles entwickelt sich und bekommt rückblickend einen anderen Sinn, einen anderen Wert.
Nämlich den, den wir aus dem Heute geben...
aus der Summe unserer gemachten Erfahrung.
...................................................................

Bei der Vielzahl der Foren, wo sich Namendeuter Tag und Nacht verkürzen, finden sich fast immer die gleichen Personen, mit immer den gleichen Büchern und bestätigen sich gegenseitig ihre Aussagen. Es scheint eine Art Wettstreit zu sein, wer die schönsten Erklärungen für ein Wort finden kann. Dabei wird vergessen, dass Namen Regeln haben und Ausnahmen davon. Dass aber jeder Name immer individuell zu sehen ist und man dazu mehr als nur den bloßen Namen benötigt. Namen nach dem Wortsinn zu erklären ist i.d.R. schlichtweg falsch, weil sich der Sinn weder auf Person noch Persönlichkeit, sondern nur auf Ort und Örtlichkeit bezieht.
Das Namendeuten im Internet wird immer stärker eine Werbeveranstaltung für Buchverlage, die gegen besseres Wissen, die eigentliche Bedeutung der Familiennamen stets zuletzt benennt - wenn überhaupt!

siehe Alpinkatzes Link:
„Wegen der Materialfülle und der unterschiedlichsten Deutungsmöglichkeiten erheben die Autoren jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weder in den Beispielen noch in deren etymologischer Deutung, d. h. in ihrer Bedeutung und Herkunft“
Alpinkatze
Mitglied

Bach aus dem Eichenwald - Eichenbach

Beitrag von Alpinkatze »

Hallo,Thomas
Danke für deine nette private Nachricht.
Gerne werde ich dir darauf auch privat antworten.

Einstweilen schöne Grüße
von mir
Alpinkatze
Mitglied

Bach aus dem Eichenwald - Eichenbach

Beitrag von Alpinkatze »

>Gut zu wissen.. ich meine die Kompetenz des Tourismusvereins. Ob die sich auch so sehen?<
hier ein Beispiel zu Aktivitäten eines Fremdenverkehrsverbandes
http://www.pfarrwerfen.at/p3.html
tourismus.pfarrwerfen@salzburg.at
ein Anfrage-Versuch zum Namensursprung von "Pfarrwerfen" könnte ja
eventuell den Level der Kompetenzen aufzeigen - aber vielleicht weiß man das hier im Forum sowieso schon vorab ,sodaß man sich das Nachfragen erspart.Ortschroniken werden bei uns im Gemeinde-,
Marktgemeinde- oder Stadtamt geführt.

>tja, wer es gemütlich liebt, liest Lexika<
oder absolviert einen Englisch-Kurs....
Gerne lasse ich mir von dir erklären aus dem Studium welcher Wissenschaften du die Quellen zu DEINEN Thesen schöpfst.Ich konnte bis jetzt noch nirgendwo eine Angabe dazu entdecken.Hast du an einer Universität einen Lehrstuhl für Namensforschung und Sprachwissenschaften inne?

>hauptsächlich.. aber das könntest du ja mit qualifizierten Beiträgen ändern, ..<
Bei Kraßnitz/Kraßnitzer ist nicht daran zu rütteln,dass es sich um die eingedeutschte Form aus dem slowenischen handelt.Und wenn Tatjana und Anton Feinig für das slowenische Wort dazu eine Übersetzung haben so ist es auf keinen Fall schlechter zu bewerten als dein VERSUCH mit Schöntal gefunden auf der Moosburger Homepage.
Wenn du nicht der slowenischen Sprache mächtig bist,solltest du vielleicht
die Finger von Namen in Kärnten lassen und doch besser bei den Orten in deutschen Landen bleiben,bei denen ich dir auf keinen Fall die Kompetenz absprechen möchte oder zumindest annehmen wollen würde dass die Angaben eventuell richtig sein könnten.Ich würde mir niemals anmaßen wollen Ursprünge für Namen aus nordischen Gefilden angeben zu wollen,die mich auch überhaupt nicht interessieren.
Wenn du dir schon zugestehst Schöntal für Kraßnitz anzugeben,wo sich normalerweise keiner daran stoßen würde weil es ein Versuch ist, so kannst du auch mal Angaben von Leuten die in bestimmten Gegenden orts-und sprachkundiger sind als du zur Kenntnis nehmen.Du kannst dich gerne mit den Feinigs oder Prof.Pohl in Verbindung setzen,wenn es dich so sehr beschäftigt.
http://members.chello.at/heinz.pohl/Sch ... ichnis.htm
http://www.uni-klu.ac.at/uniklu/org/vis ... rget=frame
http://www.kocna.at/neu.html

Du hast im allgemeinen ein Problem jede Angabe - egal welche - von anderen Personen zu akteptieren.Deine Toleranzgrenze ist sehr eng.Man kann es mit der deutschen Gründlichkeit schon übertreiben.Ahnenforen sind ganz selten Tummelplätze von 100%-Experten,sondern doch zumeist eher von Hobby-Forschern.Ich denke du zählst dich jedenfalls selbst zu den ersteren.

>aber solltest du hier noch mal posten, dann wäre es doch schön, wenn du mit deinem in den Foren allseits bekannten Namen unterschreibst<
sprach das "doppelte Lottchen" der Ahnenforen...
http://www.quarks.de/dyn/pics/29356-29373-2-16.jpg
Es ist auch nicht als Geheimnis gedacht,ansonsten hätte ich auch eine meiner anderen E-Mail-Adressen angeben können.Nennen kann sich jeder wie er will,wo immer er auch mag,diese Freiheit hast du/nimmst du dir ja auch,wie man weiß. :wink:
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

ohne Kommentar
:lol:
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

um weiteren Gefühlsausbrüchen, die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, vorzubeugen, sperre ich diesen Beitrag bis morgen
Antworten