Dazu kann ich nur sagen,daß deutsche Weisheiten nicht in GANZ Europa anzuwenden sind

Nicht überall läuft alles im selben Schema/Prinzip.
ICH weiß WAS ICH weiß
In den Alpen z.B.ist es schon immer so gewesen,daß ein Anwesen sprich Bauernhof zumeist seinen HOFNAMEN vom WEILER/der FLUR hatte wo er stand.Der allererste Besitzer dann oft den Namen desselben.Der heutige Hofname/Vulgoname verrät somit zumeist den Namen des ersten Besitzers - oft vor hunderten von Jahren - siehe auch Erbhöfe.Natürlich konnte ein Anwesen auch seinen Namen aus einem anderen Bereich bezogen haben,alles hier auszuführen würde den Rahmen sprengen und ist auch nicht in meiner Absicht.Ich möchte nicht andere Leute zwangsbeglücken wie das so manche Leute praktizieren.
Immer das letzte Wort haben zu müssen und zu denken KEINER könnte irgend etwas besser wissen als man selbst ist schon Karma genug.Auf dieser Basis ein Forum zu führen oder zu betreuen oder was auch immer ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.Wenn man hier so herum schaut kann man hauptsächlich nur einen Namen sehen - SEHR TRAURIG.
Starker Alleingang
Aber egal,was soll`s - wenn es Freude macht.

- und nicht für das Wissen um Bedeutung des Ortsnamens - das würde denn doch die Kompetenz überbewerten.Die Leute dort können mit Sicherheit sagen wo ein Zimmer frei ist oder wo es eine interessante Veranstaltung gibt die Gast besuchenswert finden könnte aber ganz sicher nicht woher der Ortsname stammt von dem Ort in dem sie sitzen.Ortsgeschichtsforscher haben anderes zu tun.Kann vielleicht mal ZUFÄLLIG vor kommen,aber ansonsten......zu vergessen.
Bezüglich Moosburger Ortsgeschichte ist das Schöntal leider ein Fehlgriff - schade für die Moosburger - aber jeder kann mal Fehler machen.
> Ortsnamen werden hier in diesem Forum nicht analysiert.<
Warum wurde dann bei Krassnitz der Versuch gemacht das Rätsel als erster zu lösen?
Ich wundere mich nur wie ein so kleiner Eintrag
>HRASTNICA = Bach aus dem Eichenwald<
mit einem netten ganz sicher lehrreichen Link dazu - speziell für Leute die noch nie mit der nicht ganz unkomplizierten Thematik gerade im mehrsprachigen Kärntnerraum in Berührung kamen - ich meine jetzt speziell den von Prof.Pohl - so eine Flut von Geschreibsel auslösen kann
Da kann ich locker darauf verzichten.
Habe nur mal vorbei geschaut - weil die Örtlichkeit "so bekannt" ist
Ziehe mich in meine Alpenfestung zurück - da ist es allemal gemütlich -
was übrigens auch viele Nordlichter finden was man an der Flut
in Sommer- und Wintersaison erkennen kann
Im übrigen denke ich daß wir in den Alpen schon auch noch herausfinden können oder sogar schon von Haus aus wissen wo wir her kommen,was unser Name bedeutet usw. - so wir uns damit befassen - und das sogar nur aus eigener "Alpenkraft"

Helfen läßt sich so mancher gern oder "gibt seinen Senf dazu" so gut er halt kann - aber bitte nicht alles und jeden als Deppen hinstellen.
So,das war es - viel Spaß noch allen die es gerne wollen oder brauchen.
U N D - es gibt KAUM Ahnenforen,die KEINE WITZVERANSTALTUNG sind.
So und jetzt den Rotstift rausgeholt und kräftig gelöscht damit die heile Welt weiterbestehen kann.