Ja Hendrik, das klingt nicht schlecht. Habe eben gerade im Netz dazu eine Erläuterung zur Geschichte der Ortschaft Hattorf gefunden wo steht: "[...] 'torp' bedeutet soviel wie trop = Haufen. Hattorf ist also nicht die Siedlung eines einzelnen, sondern mehrerer Siedler zugleich". Tret(en) und Haufen? Ein Glückspilz also!

Zudem habe ich herausgefunden daß trop französisch ist und "zu sehr" oder "zu viel" bedeutet und da wären ja dann noch die französischen Worte "tre" (sein), "trés" (sehr) oder auch tri (Auswahl, sortieren), die ich zumindest alle einem online-Wörterbuch entnommen habe, da ich selbst kein Französisch spreche... "Auswahl-zuviel" klingt aber lustig (Besitzer eines großen Ladens oder eines Harems:)). Zudem habe ich noch in einem Büchlein gefunden daß "trap" oder "tropf" mittelhochdeutsch für einen "einfältigen Menschen" steht. Also: Trop=einfältig, Twetrop=einfältiger, Tretrop=...?

Na gut, nehmt nicht alles aus diesem Beitrag so ernst. Und: Danke für eure Hilfe.
Manu
Übrigens - lieber Ornitolge - findet sich "trop" auch in Zusammenhang mit tschiep tschiep in einem plattdeutschen Gedicht.