Bedeutung "Tretrop"

Suche zu Vorfahren.
Manuel

Bedeutung "Tretrop"

Beitrag von Manuel »

Hallo liebe Kollegen,

ich erlaube mir hiermit mal wieder einen Familiennamen aus meiner Ahnentafel (ich arbeite sie langsam alle ab ;)) in die Runde zu werfen, für den ich gerne ein paar Vorschläge hätte was die Bedeutung/Herkunft angeht. Diesmal:
"Tretrop" (frühester nachgewiesener Vorfahr: Heinrich Tretrop der jüngere, * um 1633 im niedersächsischen Schöningen).

Schon mal ein "Danke" und liebe Grüße!

Manuel
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Bedeutung "Tretrop"

Beitrag von Irmgard »

Mönschenskinners Manuel, was hast du nur für Verwandte? *g*

Tretrop : trop = tropf
Tre(t) = Trat = Tritt
...reimt sich mir nicht .. wenn trop nicht tropf sondern drop=drauf wäre: auftreten, drauftreter

ist jetzt nur so ganz spontan gedacht..
Hendrik weiß bestimmt noch mehr dazu!

schönen Abend .. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Geistesblitz:

Tet(e)ro(w) ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Die Bewohner sind Tetro(w)er. - das w ist stumm. Kommt der Tetroer nu nach außerhalb, verliert er sein w und der Pastor hängt in üblicher Manier -quasi als Schlußpunkt- ein p (hätte auch ein b sein können) an. Schon ist der Tetrop fertig!

..nu bin ich gespannt, was Hendrik sagt!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Manuel

Beitrag von Manuel »

Die erste Deiner angeführten Überlegungen kam mir auch, nur daß ich halt ebenfalls das Problem hatte dort einen schlüssigen Zusammenhang zu erkennen. Gibt es es vielleicht auch "rop" einzeln?
Die zweite Idee ist auch recht interessant. Zwar kenn ich Teterow, aber er kam mir noch nicht, dieser G. Danke (bis hierhin).

Manuel
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

1663 [!] und Niedersachsen
- da kann man mit Sicherheit das Grundwort 'trop' (torp, dorf, trup) ansetzen, welches eine Gruppensiedlung bezeichnet, gehört zu den ältesten Bestandteilen von Ortsnamen.

Das Bedeutungswort Tre- müßte man genauer untersuchen, aus der Hüfte geschossen würde ich 'Tre-' = 'drei ' oder 'dre(h)' vermuten.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Gibt es es vielleicht auch "rop" einzeln? gibt es Manuel,

rop = ruf
ropp = rauf

am oberen Tritt der Treppe? - oberhalb der Treppe/ des Tritts? hm - glaub ich nicht..

Habe eben mal gegoogelt und fand Tretrop/Tretropff in Sachsen ziemlich gleichzeitig. Ist der Name in Westfalen nun verkürzt und die Bedeutung läge bei Tropf?
Dann müßte man wissen, was ein Tre.... ist...
Ein Tor oder die Zahl 3 (tres/tret*) wird nicht gemeint sein..

Es gibt im Niederländischenden Namen "van Tret" und
Antritt sind Höfe in Tirol; trat, tret = Weidetrift;

Bin mal gespannt, ob es noch sinnigere Erklätungen gibt.

auf bald!.. Irmgard

Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

mein Gott Irmgard, was machst Du denn da?

>rop = ruf
>ropp = rauf
>am oberen Tritt der Treppe?
Das Du mir da nicht runterfällst :-)

Noch mal zu Teterow:
Teterow ist auch ein Dorf gewesen, aber das BW Tete() ist slawisch/wendisch.
Auf der HP der Stadt Teterow übersetzen die Macher die Bedeutung als "Auerhahnort", was aber falsch ist :-) - die richtige Übersetzung wäre "Fasanenort" :-), aber nicht weitersagen :-).

Hendrik Kutzke – der Ornithologe :-)
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
versuchen Sie es doch mal mit einem Rundbrief (Rückporto und weitgehend vorbereitete Antwortschreiben beilegen!) bei allen im bundesweiten Telefonbuch verzueichneten 12 "Tretrop" und allen 11 "Tretropp" die Herkunft zu klären. Danach steht zu vermuten, dass die Wurzeln im heutigen Sachsen-Anhalt liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ja Hendrik, das klingt nicht schlecht. Habe eben gerade im Netz dazu eine Erläuterung zur Geschichte der Ortschaft Hattorf gefunden wo steht: "[...] 'torp' bedeutet soviel wie trop = Haufen. Hattorf ist also nicht die Siedlung eines einzelnen, sondern mehrerer Siedler zugleich". Tret(en) und Haufen? Ein Glückspilz also! ;) Zudem habe ich herausgefunden daß trop französisch ist und "zu sehr" oder "zu viel" bedeutet und da wären ja dann noch die französischen Worte "tre" (sein), "trés" (sehr) oder auch tri (Auswahl, sortieren), die ich zumindest alle einem online-Wörterbuch entnommen habe, da ich selbst kein Französisch spreche... "Auswahl-zuviel" klingt aber lustig (Besitzer eines großen Ladens oder eines Harems:)). Zudem habe ich noch in einem Büchlein gefunden daß "trap" oder "tropf" mittelhochdeutsch für einen "einfältigen Menschen" steht. Also: Trop=einfältig, Twetrop=einfältiger, Tretrop=...? ;) Na gut, nehmt nicht alles aus diesem Beitrag so ernst. Und: Danke für eure Hilfe.

Manu

Übrigens - lieber Ornitolge - findet sich "trop" auch in Zusammenhang mit tschiep tschiep in einem plattdeutschen Gedicht.
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ja Hendrik, das klingt nicht schlecht. Habe eben gerade im Netz dazu eine Erläuterung zur Geschichte der Ortschaft Hattorf gefunden wo steht: "[...] 'torp' bedeutet soviel wie trop = Haufen. Hattorf ist also nicht die Siedlung eines einzelnen, sondern mehrerer Siedler zugleich". Tret(en) und Haufen? Ein Glückspilz also! ;) Zudem habe ich herausgefunden daß trop französisch ist und "zu sehr" oder "zu viel" bedeutet und da wären ja dann noch die französischen Worte "tre" (sein), "trés" (sehr) oder auch tri (Auswahl, sortieren), die ich zumindest alle einem online-Wörterbuch entnommen habe, da ich selbst kein Französisch spreche... "Auswahl-zuviel" klingt aber lustig (Besitzer eines großen Ladens oder eines Harems:)). Zudem habe ich noch in einem Büchlein gefunden daß "trap" oder "tropf" mittelhochdeutsch für einen "einfältigen Menschen" steht. Also: Trop=einfältig, Twetrop=einfältiger, Tretrop=...? ;) Na gut, nehmt nicht alles aus diesem Beitrag so ernst. Und: Danke für eure Hilfe.

Manu

Übrigens - lieber Ornitolge - findet sich "trop" auch in Zusammenhang mit tschiep tschiep in einem plattdeutschen Gedicht.
Antworten