Götzmann

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Götzmann

Götzmann

Beitrag von Götzmann »

Anonym schrieb:<br>Würde gerne wissen was mein nachname bedeutet.<br>jasmin_goetzmann(at)web.de
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Götzmann

Beitrag von Irmgard »

Hallo Jasmin,

ein Götzmann kam aus einem Ort namens Götz (PLZ 14778) oder einem anderen Ort, der mit 'Götz' beginnt. Davon gibt es 44 und nur durch Ahnenforschung kann man erfahren, welcher für deinen Namen verantwortlich war ;-)

An einen 'Vatersnamen', d.h. man wird nach dem Rufnamen Götz des Vaters benannt, glaube ich nicht.

netten Gruß.. Irmgard
Tymberwolf
VIP Mitglied

Re: RE: Götzmann

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard hat geschrieben:An einen 'Vatersnamen', d.h. man wird nach dem Rufnamen Götz des Vaters benannt, glaube ich nicht.
..och, Irmgard hast du einen neuen "Götzen" (FN aus ON)?

Das Suffix <–mann> ist in allen Namengruppen zu finden.
Der FN Götzmann ist in den meisten Fällen vom RN Götz (Gottfried u.ä.) als Koseform durch anhängen des Suffix <-mann> entstanden.
Nur wenige sind aus dem BN Got(t)(e)(s)mann (Gotsmann, Gottsmann, Gottesmann, Gotzmann, Götzmann) entstanden.
Ob ein FN Götzmann von einem ON, ÖN entstanden ist, ist eher fraglich.

Tymberwolf
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Re: RE: Götzmann

Beitrag von Irmgard »

.och, Irmgard hast du einen neuen "Götzen" (FN aus ON)?

:lol: willst du ergötzliche Späße machen?

Natürlich ist es MÖGLICH, daß der Götzmann ein Sohn eines 'got' ist, aber wahrscheinlicher dürfte der Ort als Herkunft und namengebend gewesen sein. Wie hätte man jemanden, der von dort kam benennen sollen ? Götzer???

Möglich ist auch, daß ein Götzmann zum Gefolge des Götz von Berlichingen gehörte..
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_von_Berlichingen
Tymberwolf
VIP Mitglied

Re: RE: Re: RE: Götzmann

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard hat geschrieben:... aber wahrscheinlicher dürfte der Ort als Herkunft und namengebend gewesen sein.
da bin ich anderer Meinung. :D

Tymberwolf
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

das ist wunderbar :prost:

nun ist es an dir, Jasmin! Sage uns, woher deine Ahnen stammen und wer sie waren :-)
Antworten