Götzmann
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Götzmann
Hallo Jasmin,
ein Götzmann kam aus einem Ort namens Götz (PLZ 14778) oder einem anderen Ort, der mit 'Götz' beginnt. Davon gibt es 44 und nur durch Ahnenforschung kann man erfahren, welcher für deinen Namen verantwortlich war
An einen 'Vatersnamen', d.h. man wird nach dem Rufnamen Götz des Vaters benannt, glaube ich nicht.
netten Gruß.. Irmgard
ein Götzmann kam aus einem Ort namens Götz (PLZ 14778) oder einem anderen Ort, der mit 'Götz' beginnt. Davon gibt es 44 und nur durch Ahnenforschung kann man erfahren, welcher für deinen Namen verantwortlich war
An einen 'Vatersnamen', d.h. man wird nach dem Rufnamen Götz des Vaters benannt, glaube ich nicht.
netten Gruß.. Irmgard
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: RE: Götzmann
..och, Irmgard hast du einen neuen "Götzen" (FN aus ON)?Irmgard hat geschrieben:An einen 'Vatersnamen', d.h. man wird nach dem Rufnamen Götz des Vaters benannt, glaube ich nicht.
Das Suffix <–mann> ist in allen Namengruppen zu finden.
Der FN Götzmann ist in den meisten Fällen vom RN Götz (Gottfried u.ä.) als Koseform durch anhängen des Suffix <-mann> entstanden.
Nur wenige sind aus dem BN Got(t)(e)(s)mann (Gotsmann, Gottsmann, Gottesmann, Gotzmann, Götzmann) entstanden.
Ob ein FN Götzmann von einem ON, ÖN entstanden ist, ist eher fraglich.
Tymberwolf
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Re: RE: Götzmann
.och, Irmgard hast du einen neuen "Götzen" (FN aus ON)?
willst du ergötzliche Späße machen?
Natürlich ist es MÖGLICH, daß der Götzmann ein Sohn eines 'got' ist, aber wahrscheinlicher dürfte der Ort als Herkunft und namengebend gewesen sein. Wie hätte man jemanden, der von dort kam benennen sollen ? Götzer???
Möglich ist auch, daß ein Götzmann zum Gefolge des Götz von Berlichingen gehörte..
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_von_Berlichingen
Natürlich ist es MÖGLICH, daß der Götzmann ein Sohn eines 'got' ist, aber wahrscheinlicher dürfte der Ort als Herkunft und namengebend gewesen sein. Wie hätte man jemanden, der von dort kam benennen sollen ? Götzer???
Möglich ist auch, daß ein Götzmann zum Gefolge des Götz von Berlichingen gehörte..
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_von_Berlichingen
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: RE: Re: RE: Götzmann
da bin ich anderer Meinung.Irmgard hat geschrieben:... aber wahrscheinlicher dürfte der Ort als Herkunft und namengebend gewesen sein.
Tymberwolf