Hansen Anna geb. Dümpelfeld, Köln-Bayenthal, wer kennt sie?

Suche zu Vorfahren.
Gabriella
Mitglied

Hansen Anna geb. Dümpelfeld, Köln-Bayenthal, wer kennt sie?

Beitrag von Gabriella »

Wer weiß etwas über Anna Hansen geb. Dümpelfeld, die Anfang des vorigen Jahrhunderts in Köln lebte?

1909 war ihre Wohnanschrift Köln-Bayenthal, Bernhardstraße 97. Diese Adresse gehört offenbar zu einem Kloster. Laut Geburtsurkunde ihrer Tochter gebar sie in jenem Jahr als "unverehelichte Dienstmagd" in der Provinzial-Hebammen-Lehranstalt in Köln-Lindenthal ein Mädchen, das sie ebenfalls Anna nannte; diese Tochter Anna Dümpelfeld heiratete am 24.12.1934 in Brohl/Rhein Wilhelm Gappe.

Alle Hinweise werden freudig entgegengenommen...
Gabriella :roll:
Zuletzt geändert von Gabriella am 15.01.2008 23:27, insgesamt 6-mal geändert.
Thorben
Stütze des Forums

RE: Dümpelfeld Ahnen Köln-Lindenthal?

Beitrag von Thorben »

ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gabriella
Mitglied

Re: RE: Dümpelfeld Ahnen Köln-Lindenthal?

Beitrag von Gabriella »

Thorben hat geschrieben:hier gilt das selbe wie schon zuvor

ahnenforschung über das standesamt in KÖLN
Danke Thorben - manchmal lassen die Lebensumstände nicht zu, daß man das Naheliegendste tut; es war nur ein Versuch, evtl. etwas über andere Ahnenforscher gleicher Abstammung zu erfahren - nach Brühl kann ich z.Z. nicht fahren - es ist aber geplant... :idea:
Zuletzt geändert von Gabriella am 26.10.2007 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Gabriella
Mitglied

RE: Re: RE: Dümpelfeld Ahnen Köln-Lindenthal?

Beitrag von Gabriella »

Hallo Torben,
aufgrund Deiner Anregung habe ich mal ins Net geschaut und einen Hinweis vom StA Köln gefunden, bei Ahnenforschung helfen zu wollen... Dem entsprechend habe ich um eine Kopie der Geburtsurkunde gebeten und heute ist diese eingetroffen... Bin ich froh! :D
Leider haben sie in Köln eine beglaubigte Ablichtung usw. ausgestellt und per Nachnahme zugestellt, Urkunde 7 ¤ + Nachnahme = 11,60 ¤... :( - aber dafür kann ich nicht nach Köln fahren usw.
Wenn ich bedenke, wie viele Urkunden wir noch brauchen, wird mir ganz schwindlig - das kann ja kosten... :roll:
Bei aller Freude haben wir auch das Pech, daß Annas Vater nicht genannt ist... Nun ist der Stammbaum hier wohl zu Ende - schade! :(
Zuletzt geändert von Gabriella am 26.10.2007 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß - Gabriella

Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Gabriella,

für 7¤ gibt es keine beglaubigte Abschrift / Kopie / Ablichtung und bitte nicht von Urkunden sprechen. Du hast nur eine Kopie bekommen - für eine Person und nur ein Ereignis!

NIEMALS bestellen wir Urkunden, sondern nur unter Nennung eines Ereignisses "Kopien von Einträgen im Familienregister" zu den dort dazu genannten Personen.

Pro EXTRA Person/ Ereignis (Einzeleintrag) ist die Gebühr 7¤ - hat man aber das Glück und es wurde ein Familienblatt angelegt, dann bekommst du für´s gleiche Geld vielleicht schon 6 Personen + Kinder auf einem Blatt bei einem Ereignis... Das weiß man nie im Voraus.

Wird Anna als unehelich geführt? Dann kann es trotzdem sein, daß auf der Geburtsurkunde oder im KB beim Taufeintrag ein Vermerk ist. Möglich auch beim Hochzeitseintrag der Mutter. Wende dich zusätzlich an die Kirchengemeinde mit der gleichen Bitte um eine Kopie des Geburts- u. Trau-, und Sterberigistereintrages.
Das kostet dich erstmal nur das Porto für die Anfrage. Für Rückfragen deine Telefonnummer nicht vergessen anzugeben. (Ich bekam so schon Daten kostenlos, hatte dann allerdings auch kein 'Papier').

In der Ahnenforschung gibt es kein "Pech" - nur Herausforderungen ;-) und solange es noch Möglichkeiten gibt, ist kein Ergebnis endgültig.

Viel Glück!
... Irmgard
Gabriella
Mitglied

Beitrag von Gabriella »

Hallo Irmgard, danke, daß Du mich trösten willst, echt lieb von Dir...
Auf der Rückseite der Kopie [ ich hatte ausdrücklich um eine Kopie gebeten:
" ..Ich bitte Sie deshalb um Übersendung einer Kopie der Geburtsurkunde meiner Großmutter, die am 24.12.1934 in Brohl /Rhein meinen Großvater Wilhelm Gappe geheiratet hat.
Wie viel kostet diese Kopie und kann ich diesen Betrag überweisen?
Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen ganz herzlich im voraus... Adresse + Telefon-Nr... "]
Heute ist angekommen eine Kopie - Rückseite:
Stempel: Dies ist eine beglaubigte Ablichtung aus dem Personenstandsbuch des Standesamtes Köln-Lindenthal jetzt Köln, sie enthält keine Randvermerke *. Anzahl der (nicht lesbar, Stempel verwischt): 1 Der Geburtsort lautet:_____ jetzt (gestrichen) nur Köln. Stimmt auch nicht, weil: "Cöln-Lindenthal."
(* tut sie doch: Randvermerke: Urk.Nr./Jahr der Eheschließung und Tod)
Nun habe ich mich beim hiesigen Standesamt angemeldet, um evtl. über diese Urkundentexte etwas zu erfahren. Danke für Deine Hilfe!
Übrigens hatte ich per Mail angefragt, ob ich eine Kopie (s.o.) haben könne und ob ich per Rechnung bezahlen könne - keine Antwort, ich wollte schon tel. nachfragen, als heute die Nachnahme hier eintraf: 11,60 ¤ für eine Kopie sind ziemlich happig, man hätte vielleicht im Voraus 7 ¤ überweisen können - aber der Versand wäre dann sicher über Einschreiben gekommen und hätte auch viel gekostet... Der Brief war übrigens an der Seite offen - eine lange Lasche steckte ohne Kleber einfach so darin, ich brauchte nur daran zu ziehen... seltsam, nicht? - Jedenfalls habe ich jetzt eine Urkunde - bisher hatte ich Nichts... :roll:
Lieben Gruß Gabriella
Zuletzt geändert von Gabriella am 26.10.2007 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

danke Gabriella, habe die Änderung überprüft und werde unsere FAQ entsprechend auf den "neuesten Stand" bringen.

http://www.braunschweig.eu/rat_verwaltu ... xikon.html

.. Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

hatte ich vergessen:
der Brief war seitlich offen, weil der Postbote dort den Zahlschein herausnahm, der da angeklebt ist. -normal-

kein Randvermerk heißt: keine personenbezogenen Angaben wie Kinder, Wohnwechsel, Adoption usw..
Reg.Bezeichnung zählen nicht dazu, das sind Ordnungsvermerke.

Lindenthal war bis 1888 eigenständig und war danach Cöln-Lindenthal, jetzt=heute Köln (3)

netten Gruß.. Irmgard
Gabriella
Mitglied

Beitrag von Gabriella »

Danke, gut zu wissen, hatte mich schon gewundert... (wieder was gelernt)
Die Kopie enthielt 2 Infos:
1. Vermerk der Heirat (Urk.Nr./Jahr und Ort)
2. Vermerk des Todes (s.o.)
also hat es doch Einiges gebracht...
zumindest kann ich jetzt weiterforschen und muß (noch) nicht resignieren...
das wäre auch ein sehr kurzer Weg in die Vergangenheit gewesen, wenn bei der Urgroßmutter schon Schluß wäre... :yes:

... und weißt Du evtl. auch, welche Kirche 1909 für Bayenthal zuständig war?
Vielleicht St. Mathias???
Lieben Gruß - Gabriella

Gabriella
Mitglied

Beitrag von Gabriella »

Hallo - es gibt Neuigkeiten:
Bei der Heirat Gappe oo Dümpelfeld unterschrieb ein Matthias Dümpelfeld (50 Jahre) als Zeuge. Dieser hatte eine Schwester namens Anna Maria, die am 28.12.1889 in Brohl geboren und 1938 in Köln gestorben ist. Wenn nun diese Anna Maria die Mutter der Anna Dümpelfeld war, könnte der Zeuge Matthias als Vater-Ersatz die Anna aufgezogen haben... Bei der Heirat lebte die Mutter noch, war aber nicht anwesend - keine Ahnung weshalb...
Kann ich auf diese wenigen Angaben hin in Köln eine Sterbeurkunde anfordern?
Lieben Gruß - Gabriella

Antworten