Rüttgen-Ahnen Bornheim-Waldorf

Suche zu Vorfahren.
Gabriella
Mitglied

Beitrag von Gabriella »

Danke, kann ich gebrauchen, denn ich habe mich inzwischen per E-Mail an die Standesämter Köln und Bornheim-Waldorf gewandt und hoffe, dort jemand anzutreffen, der meinem Wunsch nach einer Urkunden-Kopie aufgeschlossen gegenübersteht. - Schau'n mer mal...
In Burgschwalbach gab es sehr freundliche Reaktionen - fast schon unheimlich... alle wollen helfen! - Wenn das Wetter besser wäre, würde ich einen Kurzurlaub dort einplanen - aber so muß das noch ein bißchen warten. Wilfried hat z.Z. dringende Arbeiten und kann keinen Urlaub nehmen und für Einsichten in Standesamts- bzw. Kirchenunterlagen braucht man doch etwas Zeit.
Jedenfalls tut sich was - und das habe ich auch Euch im Forum zu verdanken. Ich hatte Köln und Bornheim-Waldorf schon aufgegeben, hatte geglaubt, nur in Brühl noch etwas erfahren zu können, aber die Geburtsurkunden, die ich inzwischen erbeten habe, geben zunächst mal die weitere Marschroute vor, falls ich sie denn kriege...
Drückt mir bitte die Daumen - gelesen hat man in Köln meine Anfrage - vielleicht kommt ja nächste Woche eine Reaktion. -
Schönes Wochenende!
Gabriella :lol:
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Gabriella
Mitglied

Beitrag von Gabriella »

Thorben hat geschrieben:moin Gabrielle

hast du schonmal versucht das standesamt anzuschreiben? für alle daten nach 1874 ist das standesamt zuständig und gibt gerne (für ca 7 ¤) auskunft:

einfach eine urkunde in vollständiger kopie anfordern!

viel erfolg!
PS: adresse gibts bestimmt hier irgendwo
Hallo Thorben - aufgrund Eurer freundlichen Beratung habe ich erneut eine Anfrage an das StA Bornheim gestellt und dabei Euren Text benutzt...
Es ist tatsächlich ein Brief hier eingetroffen, der 2 Urkunden enthielt, mit ein paar Worten des zuständigen Standesbeamten und einem Überweisungsträger über 14 ¤. Zwar hatte ich um Rückantwort wegen der Kosten u.a. gebeten, aber so waren wir auch sehr begeistert. Persönliche Grüße und soviel Vertrauen, das finden wir ganz toll.
Leider wissen wir immer noch nicht, wer der Vater Peter Josef ist, erst wenn wir seine Eltern kennen, können wir die Ahnenreihe komplettieren. Eine Anfrage an das StA macht wohl erst Sinn, wenn wir das Geburtsdatum wissen, oder?
Lt. IGI (Mormonen-Datenbank) gibt es in der fraglichen Zeit 2 Peter Josef Rüttgen in Bornheim-Waldorf:
1. Peter Joseph Ruettgen * 06.06.1868 Eltern: Christian Ruettgen oo Cäcilia geb. Schaefer
2. Peter Joseph Ruettgen * 28.09.1875 Eltern: Peter Ruettgen oo Wilhelmine geb. Link
wie finden wir bloß den Richtigen heraus?
Zuletzt geändert von Gabriella am 03.11.2007 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Lieben Gruß - Gabriella

Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Gabriella
Mitglied

Beitrag von Gabriella »

... noch eine Anmerkung:

Die Heiratsurkunde der Tochter Anna Maria Rüttgen (vom 25.01.1937) hat ein Christian Rüttgen als Zeuge (23 Jahre alt) unterschrieben.
Wir wüßten gerne, ob das evtl. ein Bruder der Braut war...
Lieben Gruß - Gabriella

Irmgard
Stütze des Forums

RE: Rüttgen-Ahnen Bornheim-Waldorf

Beitrag von Irmgard »

Hallo Gabriella,

du kannst wieder an dasStandesamt schreiben und um eine Geburtsurkunde bitten, weil du ja nun wenigstens das Geburtsjahr weißt.

Und du kannst hier mal schauen, ob er bei den Kriegstoten ist :
http://www.volksbund.de/graebersuche/

Viel Glück!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten