Kühr

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Kühr

Kühr

Beitrag von Kühr »

J. Krister- Kühr schrieb:<br>Huhu, kann leider so gar nichts mit der Herkunft meines Geburtsnamens anfangen.

Die einzigen Hinweise die ich habe sind *Kürer* was wohl mittelhochdeutsch so viel heißt wie *Späher* oder *Kürassier*, das erklärt sich von selbst.

Kann aber an beides nicht so recht glauben, vielleicht kann mir jemand helfen, ich würde mich sehr freuen<br>millibeth(at)goodgameguide.de
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Kühr

Beitrag von Irmgard »

Kann aber an beides nicht so recht glauben..
und Recht hast du! Wenn das WORT 'kürer' für den Fam.-Namen die Ursache war, dann bezieht sich der WORTSINN ausschließlich auf die Örtlichkeit an der der Ahne wohnte.

Ansonsten kann die Herkunft aus einem Ort wie Danneberg-Kurburg den FN bilden, wie jeder andere Ortsname der mit der Silbe 'kur' beginnt.
Aber am Wahrscheinlichsten ist die Herkunft aus einem der mir bekannten 34 Orte mit Namen Kühr...
Bei einem Herkunftsnamen soll nur kenntlich werden, woher man gekommen war. Den für dich in Frage kommenden ermittelst du nur mit Ahnenforschung anhand deiner individuellen Daten.

netten Gruß.. Irmgard
JKK
Mitglied

Beitrag von JKK »

vielen Dank Irmgard, dann fange ich mal an zu recherchieren..
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

gern geschehen und es würde mich sehr freuen, wenn du dann berichtest.

Tips zur Ahnenforschung gibt es hier auch. Für den Anfang lese dir mal unter FAQ Erste Schritte' die Infos durch.

viel Spaß.. Irmgard
Antworten