J. Krister- Kühr schrieb:<br>Huhu, kann leider so gar nichts mit der Herkunft meines Geburtsnamens anfangen.
Die einzigen Hinweise die ich habe sind *Kürer* was wohl mittelhochdeutsch so viel heißt wie *Späher* oder *Kürassier*, das erklärt sich von selbst.
Kann aber an beides nicht so recht glauben, vielleicht kann mir jemand helfen, ich würde mich sehr freuen<br>millibeth(at)goodgameguide.de
Kühr
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Kühr
und Recht hast du! Wenn das WORT 'kürer' für den Fam.-Namen die Ursache war, dann bezieht sich der WORTSINN ausschließlich auf die Örtlichkeit an der der Ahne wohnte.Kann aber an beides nicht so recht glauben..
Ansonsten kann die Herkunft aus einem Ort wie Danneberg-Kurburg den FN bilden, wie jeder andere Ortsname der mit der Silbe 'kur' beginnt.
Aber am Wahrscheinlichsten ist die Herkunft aus einem der mir bekannten 34 Orte mit Namen Kühr...
Bei einem Herkunftsnamen soll nur kenntlich werden, woher man gekommen war. Den für dich in Frage kommenden ermittelst du nur mit Ahnenforschung anhand deiner individuellen Daten.
netten Gruß.. Irmgard