Helmtag-Forschung im Landkreis Springe

Suche zu Vorfahren.
Helmtag
Mitglied

Helmtag-Forschung im Landkreis Springe

Beitrag von Helmtag »

hallo, hoffe wiedermal einen hilfreichen tipp von euch profi´s zu bekommen :-))

eine bekannte von mir hat letzte woche die kirchenbücher von ascherleben, westdorf für mich durchforstet und hat rausbekommen, das meine vorfahren (Helmtag, früher Helmdach) nicht wie angenommen schon immer aus aschersleben kamen, sondern in der 1. hälfte des 16. jahrhundert aus dem raum springe, niedersachsen zugezogen sind.
Hermann Helmdach ist der 1. in ascherleben.
wie gehe ich weiter vor? Wo kann man die kirchenbücher von springe einsehen? Hab gesehen das die vorfahren von greve auch was mit Helmdag zutun haben!!! Dort gab es mal einen Grafen im 8. jahrhundert.
könnt ihr mir helfen.
vielen dank.
arne :D
Irmgard
Stütze des Forums

RE: ahnenforschung im kreis springe

Beitrag von Irmgard »

Hallo Arne,

wenn der Name mal nicht von einem der Orte auf Helm.. abgeleitet wurde , wie Helmstdt oder Helmscheroda , aber gut..

http://aidaonline.niedersachsen.de/
Die Dokumente zur Familienforschung liegen wohl in Hannover. Das Findebuch ist online abzufragen.
z.B. ..von 1756 ....zu Hamelspringe an Ernst Hinrich Helmdag und des Gladeschen Hofes zu Feggendorf an Claus Friedrich Bock

Da du ja um 1550 suchst wirst du keine Kirchenbücher finden und müßtest dich mal mit dem Archiv in Verbindung setzen, wenn du nicht selber lesen kannst und nach einem örtlichen Familienforscher oder Verein fragen.

Das wird nicht einfach..
viel Glück!
Irmgard
Helmtag
Mitglied

Beitrag von Helmtag »

hallo irmgard,
auf dich ist wie immer verlass :-))
wo hast du all das fachwissen her?
Hermann Helmdach ist 1621 geboren und ist in Ascherleben geführt. Bei familysearch steht der geburtsort in aschersleben. Meine recherche vor ort sagt aber was anderes. das muß wohl heißen das der liebe hermann schätzungsweise um 1630-1640 von springe weggezogen ist, da er auch in aschersleben geheiratet hat.
jetzt ist die frage wie weit die kirchenbücher im raum hannover/Springe zurückreichen?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hermann 1621 aus Aschersleben kann ein anderer sein, als der Hermann den du 1630 einordnest.
Das würde ich genau nehmen. Hier könnte sich sonst eine fremde Linie einfügen.
Wer hat wann mit welchen Zeugen in Springe geheiratet und wer ist als Vater angegeben, welche Berufe?

-----------------------------------------
http://www.meinestadt.de/springe/home/r ... 003-117038

jetzt ist es an dir, herauszufinden, welche der Kirchen für deinen Ahnen/ den Zeitraum zuständig war. Dann im Gemeindebüro anrufen und fragen ob die KB´s dort liegen. wenn nicht - wo? wenn ja - ob Sie, bitte ..? oder unter welchen Bedingungen darf man selber Einblick nehmen? ist jemand bekannt, den man ansprechen könnte, wenn man nicht selber kommen kann?

Du kannst vorab auch bei den Mormonen schauen, ob die KB´s verfilmt sind und wo die für dich nächstliegende Geschäftsstelle ist.

Es gibt immer viel herauszufinden - aber das ist ja der eigentliche Reiz der Ahnenforschung ;-)

Ich bin gespannt, was du als nächstes zu berichten weißt.

Übrigens - Tippfehler, du meintest das 17. Jahrhundert, da hst du noch Chance ein KB zu finden. Davor wird´s schwieriger. Denn wie du bei der Abfrage in Hannover siehst, gibt es für den Namen in keiner Schreibweise Dokumente. Das würde bedeuten, daß deine Leute ausserhalb des Herrschaftsbereichs lebten oder daß sie keinerlei Besitz hatten und niemals Streit.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Helmtag
Mitglied

Beitrag von Helmtag »

hi,
ich weiß das der hermann helmdach mein 1. bekannter vorfahre ist. ich weiß auch aus den kirchenbüchern das es der ist der bei den mormonen geführt wird, da es nur 1 familie mit diesem namen im ort gab und ebenfalls das sterbedatum übereinstimmt. In den dokumenten steht aber eindeutig ein anderer geburtsort wie bei den mormonen. Kreis springe und die genaue ortschaft ist nicht genau entzifferbar. ich bekomme die nächsten tage eine kopie der unterlagen und versuche den ort rauszufinden. Raum Springe ist aber sicher :-)
mal sehen wie´s weitergeht.
vielleicht gibt es dort ja ein kloster wo unterlagen liegen, in springe ist auch ein großes altes jagdschloss, haben früher die "hohen herren" eigene Bücher geführt?
gruß
arne
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hermann HELMDACH HELMTAG (AFN: 21W3-9FK)
Birth: 11 Apr 1621 Westdorf, Sx, Prus
Burial: 23 Dec 1696 Wstdrf, Sx, Prus
Marriage(s)
Spouse: Dorothea HERMANN (AFN: 21W3-9GR)
Marriage: 11 Apr 1665

Spouse: Margarethe LIEFF (AFN: 21W2-ZRX)
Marriage: 17 Nov 1657 Wstdrf, Sx, Prus

auf der alten Landstraße gut 5km nach Aschersleben

in Afferde bei Hameln (25km von Springe entfernt) oder Springe-Alferde ?
Source Information:
Film Number: Film No. 170401
Page Number: 158

Hermann Helmdag
Birth: About 1640 Aferde, , Hannover, Preussen
Death: 28 FEB 1723

Dieser Hermann ist ein anderer, weil er sonst Johannes Heesters heißen müßte ;-)

Aber er könnte verwandt sein. Hermann in Westdorf ein Onkel? Beachte die Namenendung - ist sie gewollt um Familien zu unterscheiden? - oder Dialekt? wie passen die Namen der Kinder zu den Paten? wer sind die Paten?

Wenn der Ahne an das Kloster abgabepflichtig war, dann könnte das Archiv, das die Dokumente verwahrt Steuerlisten haben. Auf Steuerlisten ist aber nur der Name vermerkt- keine Familienzugehörigkeit. Eine etwaige Besitzurkunde zu finden ist schwierig..
Noch hast du Kirchenbücher als ergiebigere Quelle. Der Berufstand ist wichtig.

nun bin ich neugierig... ;-)

hab noch ein bißchen gestöbert:

http://wc.rootsweb.com/cgi-bin/igm.cgi? ... um&id=I975
und schau unter Helmtag : der erste Sohn heißt Hans.

wenn die nicht verwandt sind, sringe ich im Kreis :lol:
Helmtag
Mitglied

Beitrag von Helmtag »

hi,
gehst du davon aus das die unterlagen der mormonen korrekt sind?
Wie kann ich es deuten wenn mir die von mir beauftragte ahnenforscherin angibt, in dn alten kirchenbüchern in aschersleben den hermann gefunden zu haben, der aber in niedersachsen geboren ist?
irgendwie hab ich glaube gerade einen denkfehler?
Laut deiner recherche gibt es 2 hermann heldach´s
einer in Westdorf, der andere in aferde, korrekt?
Wie kommt die Forscherin vor ort auf springe?
PS: habe unterlagen von ihr noch nicht erhalten. vermute aber das du auf die selben unterlagen zugriff hast wie sie, da sie mir per tel durchgestellt hat das der name bei springe schwer zu lesen sei.
momentan steh ich aufßm schlauch :-)
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

>gehst du davon aus das die unterlagen der mormonen korrekt sind?<

ja

>Wie kann ich es deuten wenn mir die von mir beauftragte ahnenforscherin angibt, in dn alten kirchenbüchern in aschersleben den hermann gefunden zu haben, der aber in niedersachsen geboren ist?<

Interpretationsfehler? lesefehler? vielleicht steht da ein anderer Hermann (Vater oder Pate?) aus der alten Familie?

i>rgendwie hab ich glaube gerade einen denkfehler?
Laut deiner recherche gibt es 2 hermann heldach´s
einer in Westdorf, der andere in aferde, korrekt?<
ja

>Wie kommt die Forscherin vor ort auf springe?<

wirst du sehen, wenn du die Kopie hast.

>PS: habe unterlagen von ihr noch nicht erhalten. vermute aber das du auf die selben unterlagen zugriff hast wie sie, da sie mir per tel durchgestellt hat das der name bei springe schwer zu lesen sei.<

hm.. ich habe die Daten von www.familiysearch und RootsWeb.. da findest du auch die Kontaktadressen für die Leute, die diese Daten recherchiert und ins Netz gestellt haben.

>momentan steh ich aufm schlauch <
macht nix.. ;-) ist mir vertraut, wenn es um meine eigenen Daten geht, bin ich auch immer "zu nahe dran".

Der Hermann geb. um 1640 kann nicht der gleiche sein, wie der hermann in Aschersleben., weil er dann über 100 Jahre geworden wäre.
Deshalb gehe ich von verschiedenen Familien aus, die aber verwandt sein werden. Zur Unterscheidung der Familien wurde evtl. die Schreibweise geändert :
Hemdag / Helmtag / Helmdach

und ich bin ziemlich sicher, daß die eigentliche Herkunft Helm(scherro)da + Schlußvokal g/c ist.
Du weißt: Herkunftsnamen haben keinen Wortsinn für den Fam.-Namen und man bekam ihn erst am neuen Wohnort.

Du mußt die Kopie abwarten und vielleicht über die Kontaktadressen versuchen mehr in Erfahrung zu bringen. Notfalls bestellst du dir den Film, machst Kopie vom Eintrag und stellst ihn ins Forum und wir sehen dann weiter. Aber vor Bestellung fragen, ob man eine Kopie oder Fotografie machen darf. Ich darf das bei meiner Geschäftsstelle nicht - andernorts darf man..deshalb fragen!

Haben wir jetzt erstmal alle Klarheiten beseitigt ? :lol: dann warte ich mal auf deinen nächsten Bericht.

schöne Grüße.. Irmgard
Helmtag
Mitglied

Beitrag von Helmtag »

erst mal schnell danke sagen, mir fällt momentan keine neue schlaue frage ein :-))

oder doch...... :-))

das besagte Helmscherroda heißt heute Helmscherode?
Google-map kennt das helmscherroda nämlich icht...
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

mein Fehler - danke !

heißt natürlich Helmscherode bei Bad Gandersheim

;-)
Antworten