Helmtag-Forschung im Landkreis Springe

Suche zu Vorfahren.
Helmtag
Mitglied

Beitrag von Helmtag »

Hallo zusammen.
letzte woche war endlich der langersehnte besuch im kirchamt in hannover. Ziel war es den lieben hermann helmtag (geb.1621)im raum springe ausfindig zu machen.
wie gesagt. laut kirchbuch aschersleben ist er gebürtig im amt springe. die genaue ortschaft fängt mit A an. mehr war nicht bekannt.
wir suchten uns also erst einmal alle orte mit A raus und konnten gleich zu beginn ca. 80% der microfilme aussortieren, da sie wesentlich jünger als 1620 waren. ein einziger film begann 1590 (ich glaube Alfede), kein hermann weit und breit.
ich muß wohl oder über hier meine suche zum abschluß bringen und mich um andere familienzweige kümmern. schade.
euch allen für eure unterstützung bei meiner suche, vielen dank :-)
bis zur nächsten frage
euer arne
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Lieber Arne,

deine Enttäuschung kann ich gut nachempfinden. Ich erkenne mich förmlich selber ;-)

Du mußt aber nichts "abschließen" - wart´s ab!

Übe die Schrift zu lesen und freue dich auf die Zeit, da du mehr Zeit für Archive haben wirst ;-)

Ein kleiner Tipp: wenn man scheinbar keinen erfolg hat, dann bitte nicht die Filme "zuklappen" sondern durchsehen, was zeitnah infrage kommt.
Dein Hermann hätte in Nachbargemeinden Pate sein können und vielleicht wäre er dort mit Beruf und/oder Wohnort genannt worden.
Diese Bücher zu lesen ist eine weitere Möglichkeit.
Eine andere sind die Steuerlisten und sonstige Dokumente. Da muß man mal im Stadt- oder Staatsarchiv fragen, was noch interessant sein könnte.

Es gibt bei unserem Hobby keine Enttäuschung - nur Ruhepausen zum Nachdenken ;-)

bis bald!
lieben Gruß.. Irmgard
Antworten