Streubühr

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
BabetteHinze
Mitglied
Beitrag von BabetteHinze »

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich Dir Irmgard nicht böse bin, wieso auch, klar habe ich wenig Ahnung von Ahnenforschung, und dennoch macht es mir spass, leider bin ich (bedingt durch sehr wenig Zeit) noch am Anfang meiner Suche in dieser Richtung meiner Ahnen .... da wie gesagt auch viele Unterlagen im Krieg verloren gegangen sind ... naja und was die Bedeutung des Namen angeht war es ja nur ein Versuch mal herauszufinden was er bedeuten könnte, da er ja nicht so häufig vorkommt. Ihr als Experten auf den verschiedensten Gebieten der Ahnen, Familien, Sippen, und Namensforschung seit mit Eurer Kritik bei mir nie falsch!!! denn nur wenn man fragt bekommt man Antworten, auch wenn sie sehr direkt sind und manchmal hart klingen :wink:
Ich werde mir Eure Links und Infos genau durchlesen und mich dann wieder melden .... hab ja auch erst mal genug Futter von Euch bekommen

DAfür erst einmal ein liebes DANKESCHÖN und bis bald
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

eben, Babette, weil du, wie du sagst "ganz am Anfang stehst" kannst du keine Ahnung haben und wirst nur durch Fragen/ Antworten und die von dir gemachten Erfahrungen klüger. Wir können dir nur beim Start helfen - gehen mußt du alleine. Und natürlich kann am Anfang niemand sagen, wie weit du kommen wirst und ob deine Forschung leicht oder schwierig wird. Genauso wie niemand sagen kann, welchem Umstand der Name seine Bildung verdankt.

Ich kann dir aus meiner Forschung berichten, daß mir, je weiter ich zurück kam, die Ursache für die Namen immer mehr zur Nebensache wurde, weil die Personen und ihr Leben mich viel mehr beeindruckte und faszinierte. Ich war glücklich, wenn ein ungewöhnlicher Name mir die Suche nach Daten der Personen erleichterte. Nichts ist für einen Ahnenforscher schlimmer, als ein Allerweltsname, der sogar in Namenlexikon eindeutig erklärt ist. Obwohl es eindeutige Erklärungen, wie schon Hendrik sagt, nur ausgesprochen selten gibt, weil auch die Namen sich im Laufe ihres Bestehens verändern.

Babette, der Anfang ist einfach : nimm die älteste Urkunde, die es in deiner Familie gibt (Oma oder Opa) und wenn du die Schrift nicht lesen kannst, dann helfen wir dir dabei. Auf der Urkunde stehen die Ausgangsdaten für deine Forschung. Namen und Datum und Ereignis und das Amt, das die Urkunde ausstellte. Dort setzt man an.
Und das Geld für Prof.Udolph´s Worterklärung spare dir für die Urkunden! Denn wenn du schon seit 2 Jahren das Thema verfolgst, dann liegt es dir am Herzen. Fang einfach mal an.. Urkunden raus.. Familie danach fragen .. Geburts-, Heirats, Sterbe-Daten aufschreiben - wer wohnte wo mit wem - wie hießen die Kinder? Aber am wichtigsten ist die älteste Urkunde in der Familie, die du bekommen kannst. Ich sage dir dann, wenn du dich dann wieder meldest, wie du weiter vorgehen mußt und wenn ich es nicht weiß, weiß ich aber Rat ;-)

lieben Gruß.. und hoffentlich bis bald ;-)
Irmgard

Story nebenbei mit schönen Namen:
eine meiner Ahninnen heißt Kenntenicht und jeder sagte, sie hätte ihren Namen nicht gekannt. In Wirklichkeit kam die Familie aus dem Ort Kendenich - oder die Frau Höhnerfeldt - sie kam aus Hünenfeld ;-)
Du siehst: Namen mit dem schönsten Wortsinn haben seltenst etwas mit diesem zu tun, sondern sind nur Herkunftsadressen. Was aber nicht heißen soll, daß es bei dir so sein muß - vielleicht hast du einen zusammengesetzten Namen aus Herkunft/ oder Art und Bauer - wer weiß?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Babette,

schau mal nach dem Begriff "Schwadenbauer".

Eine Schwade bezeichnet einen Ballen Stroh. Hier dürfte ein Bezug bestehen zwischen Stroh und Hoflage/-größe.
Damit hätte man eine regionale Bezeichnung für die gleiche Ursache wie bei Kötter und Häusler.
Und natürlich erst recht nur Namenverwandte.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten