eben, Babette, weil du, wie du sagst "ganz am Anfang stehst" kannst du keine Ahnung haben und wirst nur durch Fragen/ Antworten und die von dir gemachten Erfahrungen klüger. Wir können dir nur beim Start helfen - gehen mußt du alleine. Und natürlich kann am Anfang niemand sagen, wie weit du kommen wirst und ob deine Forschung leicht oder schwierig wird. Genauso wie niemand sagen kann, welchem Umstand der Name seine Bildung verdankt.
Ich kann dir aus meiner Forschung berichten, daß mir, je weiter ich zurück kam, die Ursache für die Namen immer mehr zur Nebensache wurde, weil die Personen und ihr Leben mich viel mehr beeindruckte und faszinierte. Ich war glücklich, wenn ein ungewöhnlicher Name mir die Suche nach Daten der Personen erleichterte. Nichts ist für einen Ahnenforscher schlimmer, als ein Allerweltsname, der sogar in Namenlexikon eindeutig erklärt ist. Obwohl es eindeutige Erklärungen, wie schon Hendrik sagt, nur ausgesprochen selten gibt, weil auch die Namen sich im Laufe ihres Bestehens verändern.
Babette, der Anfang ist einfach : nimm die älteste Urkunde, die es in deiner Familie gibt (Oma oder Opa) und wenn du die Schrift nicht lesen kannst, dann helfen wir dir dabei. Auf der Urkunde stehen die Ausgangsdaten für deine Forschung. Namen und Datum und Ereignis und das Amt, das die Urkunde ausstellte. Dort setzt man an.
Und das Geld für Prof.Udolph´s Worterklärung spare dir für die Urkunden! Denn wenn du schon seit 2 Jahren das Thema verfolgst, dann liegt es dir am Herzen. Fang einfach mal an.. Urkunden raus.. Familie danach fragen .. Geburts-, Heirats, Sterbe-Daten aufschreiben - wer wohnte wo mit wem - wie hießen die Kinder? Aber am wichtigsten ist die älteste Urkunde in der Familie, die du bekommen kannst. Ich sage dir dann, wenn du dich dann wieder meldest, wie du weiter vorgehen mußt und wenn ich es nicht weiß, weiß ich aber Rat
lieben Gruß.. und hoffentlich bis bald

Irmgard
Story nebenbei mit schönen Namen:
eine meiner Ahninnen heißt Kenntenicht und jeder sagte, sie hätte ihren Namen nicht gekannt. In Wirklichkeit kam die Familie aus dem Ort Kendenich - oder die Frau Höhnerfeldt - sie kam aus Hünenfeld

Du siehst: Namen mit dem schönsten Wortsinn haben seltenst etwas mit diesem zu tun, sondern sind nur Herkunftsadressen. Was aber nicht heißen soll, daß es bei dir so sein muß - vielleicht hast du einen zusammengesetzten Namen aus Herkunft/ oder Art und Bauer - wer weiß?