Der Name Eithoff

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Gast

Der Name Eithoff

Beitrag von Gast »

Ich wüßte gerne die Bedeutung des Namens Eithoff. Laut meinen Unterlagen aus den Raum Westfalen-Münsterland.
Gruß
Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Der Name Eithoff

Beitrag von Irmgard »

Hallo Manni,

nun, denn versuch ich mal mein Glück :

Eit als Kurzform vom Rufnamen Eitel (friesisch/niederdeutsch) würde bedeuten, daß der Hof keinen anderen Namen hat als eben Hof.
Eitel als Vorsilbe zum Rufnamen heißt : nur der.

Wenn ich Dir nicht alles erzählt haben sollte, dann wird sich sicher noch jemand finden, der meine Aussage ergänzt :-)

schönen Abend!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Eithoff = ein Hof[f]

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Whow, Irmgard Du wirst immer besser!

Die Erklärung ist so schön, dass ich diesmal auf eine andere mögliche These verzichte :-)
Im Norwegischen findet man diese Form übrigens heute noch:
Bokmål: Nynorsk: Deutsch:
et hus eit hus ein Haus

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Der Name Eithoff

Beitrag von Irmgard »

danke für die Blumen!

- aber was heißt : wirst? was heißt : besser?

Ich bin genial ! Zumindest irgendwo zwischen Genialität und Wahnsinn :-)

huldvoll Euch einen schönen Tag wünschend..
Eure Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten