SCHOHENKE

Suche zu Vorfahren.
Irmgard
Stütze des Forums

Re: SCHOHENKE

Beitrag von Irmgard »

und wenn Du oder Ihr etwas über Wasen lesen möchtet:

Von Wasenmeistern, Scharfrichtern und Chirugen in der Hinteren ...
... das Vieh aber auf dem Wasen totgeschlagen und dort vergraben (5). ...
Standardwerk von Glenzdorf/ Treichel: Henker, Schinder und arme Sünder, ...
www.starkenburg-mosel.de/geschichten/braeuche2.php

(Anm: dort wird auch die dörfliche Schinkuhle erwähnt)

Lieber Hendrik,
daß Du Dich so sehr mit diesem Namen befasst, macht mich ganz verlegen, weil Du schon 2 x erwähntest, daß Du andere Prioritäten setzt.
Da will ich Dir für Deine Ausnahme herzlich danken und freue mich, wenn es Dir etwas Spaß gemacht hat.

Selbstverständlich lesen wir alle Deine Ausführungen gerne und weitere Abhandlungen sind von Interesse, zudem steigern sie den Wert dieser Seite, aber sollten Dich bitte nicht von Wichtigerem abhalten. Das würde mich arg betrüben...

freundlichen Gruß... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

falls jemand bis hierher gelesen haben sollte .. :

der Vater von Anna Schohenke ist Arend Schohencke * 1620 Quakenbrück dort verheiratet um 1644 mit Talken Holtgreven.

Über Beruf oder sozialen Stand weiß ich nichts.

Anna´s Schwester Dorothea * 1645 heiratete 1675 Johann auf dem Ohrde
------------------------------

Eine Anna Holtgreven aus Dülmen heiratet 1686 ebd. Henrich Brockmann
ist sie verwandt? woher kamen beide? er aus dem Raum Bielefeld?
-------------------------------

zu den genannten Personen wüßte ich gerne mehr :-)

Jedenfalls heißen die Schohencke wohl nur in Quakenbrück Schohencke und das - soviel ich weiß - auch nur bis ca 1680, was die Vermutung bestärkt, daß es sich bei dem Scho um eine Eigenschaft/ Eigenart persönlicher oder eher noch beruflicher Natur handeln dürfte.

wünsche Euch ein schönes WE und danke für´s Lesen bis hierhin :-)
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

hab noch was gefunden :

1641 schrieb man bei der in Badbergen verheirateten Adelheid Schehencke.. hm ...Schreibfehler weil verhört? oder kommts dem gesprochenen Platt näher : sche für scho?

oder war´s wohl der schöne Henrich? *seufz* der Mann macht Probleme *g*

Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: ... mein/e liebe/r Hermann/Hermännin :-)

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard schrieb:

---schnipp---schnipp---schnipp---
hab noch was gefunden :
1641 schrieb man bei der in Badbergen verheirateten Adelheid Schehencke.. hm ...Schreibfehler weil verhört? oder kommts dem gesprochenen Platt näher : sche für scho?
oder war´s wohl der schöne Henrich? *seufz* der Mann macht Probleme *g*

Ja, auch "schön" wäre denkbar.
In Anlehnung an Mannis Variante der veränderten Silbentrennung wäre nämlich auch die Trennung SCHOHEN-KE denkbar, die zu "schön" führen kann.
Aus Zeitnot spar ich mir hier eine nähere Erklärung.

Irmgard Du hast natürlich recht, ich hab mich ablenken lassen,
aber nicht weil der Mann Probleme machte,
sondern weil er einen interessanten Namen hat.

Abschließend muss ich aber noch auf Deine Äußerung
i.d.R. : Henke = Hein(rich) ; Hanke = (Jo)hannes
nur am Rande bemerkt .. vermischt sich aber mundartlich wohl schonmal..
ich sag´auch Hermann wenn ich Heinrich meine *g*
eingehen.
Ich weiß zwar nicht was Christian Benz dabei im Sinn hatte, doch aus meiner Sicht ist der Grund folgender:
Es handelt sich um eine Überschneidung von einem RN germanischen Herkunft [Heinrich] mit Suffix -ke mit einem Rufnamen fremdländischer Herkunft [(Jo)hannes] mit Suffix –ke.
Diese einheimische Suffigierung wurde gerne auch für fremdländische Namen angewandt um sie in das vertraute sprachliche Umfeld zu integrieren.
Im Niederländischen ist diese "Durchmischung" besonders ausgeprägt und aus HENKE wird dort schnell HANKE und umgekehrt, nur HINKE ist (wenn keine andere Herkunft als ein PN vorliegt) zu Heinrich gehörig und wechselt i.d.R. :-) nicht zu Hanke.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

halb zwei... Hendrik...

hoffentlich kannst Du wenigstens gemütlich ausschlafen!
dann will ich nu auch ganz leise sein.....

Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

und dann laß Dich ruhig mal wieder ablenken - egal wovon auch immer!

Zuviel Arbeit macht ohnehin schnell alt - siehste an mir ;-)

liebe Grüße .. Irmgard, die viele schöne Namen hat *jaja*

Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: ... müde

Liebe Irmgard,

nix mit ausschlafen.
Heute mußte ich für unsere Haustiere 12 Stunden arbeiten.
Da wäre mir ein wenig Namenforschung eigentlich gegönnt,
aber nun bin ich zu müde.

Einen schönen Sonntag wünscht
Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Jaja die armen Männer...
... der eine buddelt gerade eine neue Teichanlage für seine Koi - der andere baut Aussenvoliere für seine Sittiche (da fand gerade Zwangspaarung statt, erinnert mich an Sibel und seine Schorlemer)

...wenn Du so fleißig bist, dann bist Du auch bald fertig und kannst uns wieder Freude machen ;-) Keiner gönnt Dir Dein Hobby mehr!

Am 7. Tage ruhte selbst Gott... also auch für Dich einen schönen Sonntag!

Irmgard

Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: ???

... der eine buddelt gerade eine neue Teichanlage für seine Koi -
Irmgard Du überrascht mich immer wieder!
Woher weißt Du das mit meinen Koi???

- der verdutzte- Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Telepathie !

Hättest Du eher was gesagt ... ich habe meine gerade verschenkt - waren dreifarbige Showies oder so.. - ca 50cm, hatten bestimmt schon Wert - aber egal... zu spät für Dich

reagieren Deine auch auf Dich und kommen zum "Spielen"? *g*

viel Spaß beim Buddeln... mein Teich ist nun Rasen :-)

Diese addy kennst Du bestimmt : www.koiklan.de/

....wer bis hierhin liest, ist selber schuld!

liebe Grüße.. Irmgard

Antworten