Für Mitleser: SCHOHENKE macht Pause.
Für Irmgard:
IRMGARD! SCHOCKING!!!
Wie kann man seine Spielkameraden nur verschenken?
Und dann Rasen. Aus ökologischer Sicht. eine Monokultur.
- der traurige – Hendrik
SCHOHENKE
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: SCHOHENKE
waren nur Gäste ... keine Spielkameraden! Haben es jetzt gut und keine Fischreiher können sich an ihnen erfreuen *g*
ausserdem habe ich übertrieben .. waren höchsten 30cm...also noch jung
nicht traurig sein.... Irmgard
ausserdem habe ich übertrieben .. waren höchsten 30cm...also noch jung
nicht traurig sein.... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Schohenke - Schohencke oder wie auch immer ist jetzt mit einer gebührenden Schweigeminute begraben.
Sollte jemand seinen Vater Arend * um 1620 in Quakenbrück und dessen Papa kennen, dann bitte ich um Nachricht. Vielleicht bringt das Wissen dann etwas Klarheit.
...liebe Grüße... Irmgard
Auf was man alles kommen kann bei der Ahnenforschung... *g*
gut, daß Thomas so ein netter Hausherr ist, sonst wären wir schon gelöscht
Sollte jemand seinen Vater Arend * um 1620 in Quakenbrück und dessen Papa kennen, dann bitte ich um Nachricht. Vielleicht bringt das Wissen dann etwas Klarheit.
...liebe Grüße... Irmgard
Auf was man alles kommen kann bei der Ahnenforschung... *g*
gut, daß Thomas so ein netter Hausherr ist, sonst wären wir schon gelöscht
Zuletzt geändert von Irmgard am 15.04.2007 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
einen hab ich noch.. *g*
M. Elisabeth Schütte
°° 15.10. 1678 St.Petri ev. Soest
Catharina Gertrud Hancke (Henckesahl)
nicht vergessen : Schütte und Kramer sind verh. und verschwägert mit Volmer
und Schohenke.... *ächz* und Gertrud ist ein schönes Beispiel für den Wechsel von Hancke zu Hencke und umgekehrt...denk ich mal so...
was nun bei Henckesahl das sahl heissen soll, ist mir allerdings auch verborgen..und ob sie mit den Schohenckes verwandt ist, weiß ich auch nicht.
M. Elisabeth Schütte
°° 15.10. 1678 St.Petri ev. Soest
Catharina Gertrud Hancke (Henckesahl)
nicht vergessen : Schütte und Kramer sind verh. und verschwägert mit Volmer
und Schohenke.... *ächz* und Gertrud ist ein schönes Beispiel für den Wechsel von Hancke zu Hencke und umgekehrt...denk ich mal so...
was nun bei Henckesahl das sahl heissen soll, ist mir allerdings auch verborgen..und ob sie mit den Schohenckes verwandt ist, weiß ich auch nicht.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
zufällig gelernt
in Petuh = ein Gemisch aus Platt und Dänisch, gesprochen nur in Flensburg bzw. an der Foerde; heißt SCHAU u.a. auch SPASS/ FREUDE !
obwohl der Ursprung des Wortes das dänische "skov = Wald " sein soll.
nun denn.. somit könnte der Schohenke evtl. auch ein Wald-Hein.. oder Spaß-Hein... sein

in Petuh = ein Gemisch aus Platt und Dänisch, gesprochen nur in Flensburg bzw. an der Foerde; heißt SCHAU u.a. auch SPASS/ FREUDE !
obwohl der Ursprung des Wortes das dänische "skov = Wald " sein soll.
nun denn.. somit könnte der Schohenke evtl. auch ein Wald-Hein.. oder Spaß-Hein... sein
-
Irmgard
- Stütze des Forums
und weil ich nichts vergesse.. hier ein neuer Hinweis:
schau = Scho bezogen auf Wald findet sich im Ortsnamen.
Schohusen, Schohöfen, Schohasbergen und Schoholtensen könnten die Herkunft des Henke anzeigen.
Henke ist ein weit verbreiteter FN und man gab ihm deshalb die Herkunftsbezeichnung vorweg.
mein Heinrich dürfte aus Hatten-Schohusen sein
schau = Scho bezogen auf Wald findet sich im Ortsnamen.
Schohusen, Schohöfen, Schohasbergen und Schoholtensen könnten die Herkunft des Henke anzeigen.
Henke ist ein weit verbreiteter FN und man gab ihm deshalb die Herkunftsbezeichnung vorweg.
mein Heinrich dürfte aus Hatten-Schohusen sein