alles rund um TAPPENBECK

Suche zu Vorfahren.
jan99
Mitglied
Beitrag von jan99 »

Hallo Manni,

vielen Dank für das schöne Bild. Zu dem roten Punkt in Lübeck gehöre ich - auch wenn ich kein Festanschluss habe!

Womit hast Du das gemacht ???

Gruß jan :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jan,
weitere Infos zu der Grafik findest du unter mein Thread :

GeoGen

Gruß Manni
Gast

Beitrag von Gast »

jan99 hat geschrieben:Hallo Manni,

vielen Dank für das schöne Bild. Zu dem roten Punkt in Lübeck gehöre ich - auch wenn ich kein Festanschluss habe!

Womit hast Du das gemacht ???

Gruß jan :-)
Ne, ne Jan,
da müssen wir aber noch Geographie üben. :cry:
Der rote Punkt liegt in Niedersachsen und könnte Braunschweig oder Wolfsburg sein.
Und ohne Festanschluß kein Eintrag im Tele-Buch, und somit auch nicht auf der Karte... :wink:

Liebe Grüße Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Das Dorf Tappenbeck ist quasi ein nördlicher Vorort von Wolfsburg..

Bedeutung des Namens ist Dir bekannt?

Wofür steht Tappen? für Tatze (treten) ?
Beck = Bachlauf

ist da der Wolf durch den Bach getappt?
---------------------------------------------

Kontakt zu unseren Nachkommen der Emigranten bekam ich über die angeheirateten Linien. Ist vielleicht auch ein Weg für Dich?

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Tappen = Fußspur, insbesondere von Rindern

Beck oder Beek = Bach, oder am Bach wohnender

Tappenbeck könnte als jemand sein, der seine Rinder in der Nähe eines Baches hatte. Diese hinterließen dann dort auch ihre Spuren.

Mit freundlichem Gruß

Alois
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

wohl kaum, Alois...

als die FN entstanden, hatte niemand soviel Rinder.
Rinder weideten dort auch wohl nicht am Bachlauf.

Tappenbeck war eher eine Furt. Da Wolfsburg sehr nahe liegt und Tappen für Tatze steht, liegt es nahe, daß dort auch der Wolf beim Durchstreifen seines Reviers durch den Bachlauf tappte.. :-) Was eine Viehdrift nicht ausschließt.

Leute, die an der Furt siedelten, waren dann die Tappenbeck. Natürliche Bachübergänge mußten nämlich auch gepflegt werden oder hatten eine Art "Hol över" (Fährbetrieb)

Man sollte mal die Dorfchronik lesen.. das gilt auch für mich!
... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, :lol:

Warum ist meine Deutung so unwahrscheinlich?
Vielleicht hatten die Bauern zu der Zeit nicht viel Vieh. Aber daß sie Vieh besaßen, steht außer Frage. Nun wo würde ich mich ansiedeln mit einem Viehbestand. Natürlich in der Nähe von Wasser (Bach).
Das wichtigste für Mensch und Vieh ist und war eben nun mal "Wasser"

Tappen = Fußspur, Hufspur (Rinder, Schafe, Pferde etc.)

Beek oder Beck = Bach

Ich sehe außerdem beim Namen "Tappenbach" keinerlei Verbindung zu Wolfsburg.

Mit herzlichem Gruß

Alois
TanjaB
Mitglied
Beitrag von TanjaB »

Das Duden-Familiennamenlexikon meint zu Tappe:

1. Berufsübername zu mnd. tappe "Zapfen, Hahn zum Ausschenken, Flaschenpropf" für einen Schankwirt
2. Übername zu mnd. tappe "Zapfen, Stöpsel an einem Fass", übertragen für einen kleinen Menschen
3. Übername zu mnd. tappe "ungeschickter täppischer Mensch"

Klingt auch nicht schlecht, wie ich finde.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tanja, :lol:

find ich auch. Deutungen gibt es viele. Fr. Irmgard hat schon Recht. Man müßte die Dorfchronik kennen.

Mit freundlichem Gruß

Alois
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
ich zitiere mal ein Beispiel was unser Hendrik Kutzke dazu sagen würde:
Es muss immer - im Zusammenhang - geforscht werden.
NICHT, was bedeutete Tropp = ..... und was bedeutetet –mann = ....., nur noch verbinden und fertig ist die Lösung.
Genauso sehe ich das in diesem Fall auch :Tappen = ...../Beck=.....
Wobei Beck= auch der Bäcker gemeint sein könnte.

Freundliche Grüße aus Werne a.d. Lippe sendet euch Manni
Antworten