Kanold

Suche zu Vorfahren.
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

AndreasWurm hat geschrieben: "du" ist mir natürlich viel lieber, wenns dir recht ist.

Herr Billet kam zu folgenden Ergebnis:
Neudeutsch: schau mal wie die Biene die Hüften wirft ! :wink:

. mfg Andreas :D

Hallo Andreas,

am Besten ist mann macht was die Frauen wünschen,
dann hat mann nicht so viel Stress :lol:.

Du musst mir gelegentlich mal verraten wie alt du bist!
Ich hoffe du weißt was eine Satire ist.

Herr Billet heißt mit Vornamen Claus und seine und meine Vorfahren sind sich schon im 14. Jhd. begegnet und zwar waren diese Seeräuber. Einer meiner Vorfahren ist mit Godeke Michels dem Berater von Claus Störtebecker zur See gefahren und hat reichlich Beute gemacht.
Der Vorfahre von Claus war ein herrliche Geschichtenerzähler und da die Seeräuber auf ihren langen Kaperfahrten auch oft tagelang warten mussten bis sie ein attraktives Schiff sahen, das sie überfallen konnten, nutzte man diese Wartezeiten für so manche Geschichte. Der Vorfahre von Claus war ein rechter Meister darin und man sagte ihm nach, er hätte gute Verbindungen zu den Nissen der Welt.
Ein Nisse ist eigentlich ein Hausgeist und männlich, auch wenn mach mal weibliche Symbole auftauchen :-) ist dies nissegenerisch absurd (siehe auch Dänisches Außenministerium
http://www.ambberlin.um.dk/de/
dort unter Suchen den Suchbegriff Nisse eingeben;
sie (die Nissen) gab/gibt es auf jedem Bauernhof und nun auch hier in diesem Forum. Um sie wohlgesonnen zu stimmen, solltest du – Andreas - am Weihnachtabend einen Teller Reisbrei weichen Brotfladen oder noch besser ein Bier in die Scheune oder vor die Tür stellen.

Leider hat Claus was durcheinander gebracht,
gefragt war ganc + hold
nicht hold + ganc :-).

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

http://www.ambberlin.um.dk/de/menu/%C3% ... htskobold/

das ist der richtige Link - hoffe, er funzt!

weil mann so schön macht, was frau sagt - dann gibt´s nämlich was Süßes oder was zum Spielen...

..Irmgard
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Hendrik,

ich bin 23 Jahre jung und studiere in Freising Forstwirtschaft. Mit Ahnenforschung beschäftige ich mich seit ca. 4 Jahren und mit der Heraldik seit ca. 4 Monaten (dafür recht intensiv).
Viel Freude macht mir auch das Übersetzen von alten Schriften und das Herausfinden der Bedeutungen der Namen!
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf.

Satire=für alle die es nicht wissen sollten:

auf www.wikipedia.de gefunden:

Die Satire bedient sich häufig der Übertreibung (Hyperbel), kontrastiert Widersprüche und Wertvorstellungen in übertriebener Weise (Bathos), verzerrt Sachverhalte, vergleicht sie spöttisch mit einem Idealzustand (Antiphrasis) und gibt ihren Gegenstand der Lächerlichkeit preis. Zu ihren Stilmitteln gehören Parodie, Travestie und Persiflage, zu ihren Tonfällen Ironie, Spott und Sarkasmus. Insofern sich die Satire auf eine Idealvorstellung beruft, kann sie sich auch des Pathos bedienen.

Übrigens eine nette Geschichte, die du da geschrieben hast!

Es grüßt dich freundlichst Andreas :lol:
AndreasWurm
VIP Mitglied

Danke Irmgard, für den genauen Link!
Ich begeistere mich eh total für Dänemark, Schweden,.....

In Schweden war ich sogar schon einmal im Urlaub! Super schön dort!!! :D

Mfg Andreas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

dafür bin ich berühmt.. ich reiche Häppchen und Erfrischungen on Board ;-)

übrigens, als Oma bin ich zu jung für dich...oder? Finger abzählen... jaaa - zu jung!.. Irmgard..
.. endlich mal jemand, der nicht Informatiker oder Ingenieur werden will.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

AndreasWurm hat geschrieben: ... und das Herausfinden der Bedeutungen der Namen!
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf.
Moin Andreas,

diese Begrüßung bedeutet schon was (musst du Irmgard fragen) :-).
Herzlich willkommen in diesen Forum, in dem es etwas anders ist als in anderen Foren. :-)

Deine jüngste Frage will ich so beantworten, wenn du dein Alter verdoppeltst dann passt das schon.
(Wenigstens ein Rätsel wollen wir doch Irmgard lassen :-)).

Von Heraldik habe ich absolut keine Ahnung, aber in der Thematik der Bedeutung von Namen dürfte ich einige bescheidene Kenntnisse besitzen, die mich zumindest befähigen zu erkennen, ob eine Deutung 'möglich', 'wahrscheinlich', 'fast sicher', 'unsinnig', 'unwahrscheinlich', '...', oder sonst wie angesiedelt ist.

Die These - KANOLD könnte von einem germanischen Rufnamen abstammen,
ist absolut o.k. und kann in die Gruppe 'möglich' und 'wahrscheinlich' eingestuft werden.
Nur die Begründung – von hold und ganc - würde ich in 'unwahrscheinlich' einstufen.

Irmgard Ansatz ist da schon vielversprechender, nämlich die Analogie zu KONRAD,
Konrad: aus dem gleich lautenden deutschen Rufnamen (kuoni + rāt).
Ähnlich geartet wäre auch der FN KANDERT, ein aus einer Nebenform von Konrad entstandener Familienname.

Also hier ist dem Michael Waas etwas durcheinandergeraten,
die Anleihe zu ganc ist unnötig und passt nicht; ebenso ist hold nicht zutreffend, weil es entwicklungsgeschichtlich hinter walt und wolf liegt. Eine der beiden letzten Namenglieder dürfte das Zweitglied beim FN KANOLD geliefert haben. Siehe analog dazu FN FOLKOLD aus folk-wolf oder FN KISSWALD aus gis-walt

Damit wir uns nicht falsch verstehen, diese Anmerkungen gehören zur These - KANOLD aus einem deutschen Rufnamen- , das heißt nicht, dass diese These für deinen FN KANOLD zutrifft.
Warum nicht?!
Weil eine allgemeingültige Namendeutung noch lange nicht für ein spezielles Gebiet zutreffen muss. Jede Landschaft und damit jede Lokalsprache hat seine Eigenheiten.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist dein FN KANOLD in Thüringen und Sachsen zu finden. In Thüringen z.B. würde ich mal mein Augenmerk auf das Vogtland richten, dort kann KANOLD eine ganz andere Bedeutung haben.

Hendrik Kutzke
Alois Lenz

Kanold

Beitrag von Alois Lenz »

Hallo Hendrik, :lol:

ich hoffe, ich darf dich verbessern? Godeke Michels war nicht der Berater von Klaus Störtebecker. Vielmehr war es so, daß Godeke Michels der Anführer der Vitalienbrüder war. Nachdem Störtebecker von den Hamburgern aus der Stadt verwiesen wurde, stieß er zu Godekes Bruderschaft. Godeke war von Störtebecker so begeistert, daß er ihm ziemlich bald eines seiner Schiffe unterstellte. Nach einigen, erfolgreichen Kaperfahrten teilte er sogar den Oberbefehl über die Bruderschaft mit ihm.

Herzliche Grüße

Alois
Thorben
Stütze des Forums

Kanold

Beitrag von Thorben »

moin allerliebste Irmgard

auch wenn dein tausendster nicht lange her liegt, bitte nichts gegen ingenieure!
falls du dich erinnerst kennst du in diesem umkreis auch einen angehenden dipl ing

liebe grüße Thorben
(ich weiß dein kommentar war nicht bös gemeint, mein thread aber auch nicht)

ich wünsch euch noch einen schönen abend
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums

Kanold

Beitrag von Irmgard »

pssst Thorben - das hab ich gesagt, damit die Konkurrenz nicht so groß wird.

Jetzt studieren alle Forstwirtschaft und du hast endlich einen Sitzplatz in der Uni ;-)

danke - dir auch einen schönen Abend!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
AndreasWurm
VIP Mitglied

Hallo Hendrik,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde in den nächsten Wochen vielleicht noch einen genaueren Hinweis auf die Herkunft erhalten. Dann werde ich mich hier nocheinmal melden.

Es grüßt dich herzlich Andreas :D
Antworten