Bauerdick

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Anuschka

Re: Bauerdick

Beitrag von Anuschka »

Hendrik Kutzke hat geschrieben:Hi Anuschka,

spaßeshalber kannst du ja mal hier nachsehen:
http://www.familysearch.org/

Hendrik
Habe ich schon, aber keinen Eintrag bezüglich meiner Familie gefunden.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

kommt noch, wenn du mehr weißt!

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Anuschka

Beitrag von Anuschka »

Irmgard hat geschrieben:kommt noch, wenn du mehr weißt!

Irmgard
Ich weiß ... muß aber erst mal schauen, ob die verschollenen Kirchenbücher vielleicht in Paderborn sind.
Anuschka
Mitglied

Beitrag von Anuschka »

Habe bei familysearch.org keinen mir bekannten Verwandten gefunden, aber einige Bauerdicks kontaktiert.

Mittlerweile weiss ich aber, daß die ursprüngliche Version des Nachnamens Burdick ist, und daß es vermutlich Bauer am Teich bedeutet.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

vermutlich...

Bur heißt Bauer auf Platt/ Niederdeutsch -
auch z.B. Bouwer..

.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten