Wurm

Suche zu Vorfahren.
AndreasWurm
VIP Mitglied

Wurm

Beitrag von AndreasWurm »

Hallöchen,

können wir vielleicht ein bisschen über die Entstehung meines Familiennamens rätseln?
Warum heißen so vielen Leute in Deutschland Wurm? So toll ist er nun auch nicht, dass sich die Leute wohl darum gerissen haben :wink: Wobei ich ihn gerne mag. Wobei der Spitzname Wurmi oft nicht gerade männlich klang!!!
Habe gelesen, das die Bauern früher oft an ihren Höfen heiligen Figuren angebracht hatten. Der heilige Georg ist ja der Drachentöter und wurde immer mit einem Drachen dargestellt der früher Lindwurm genannt wurde. So hat man dann früher einfach gesagt "beim Wurm".
Auch kleine Leute oder Leute mit eher kriechender Gangart bekamen den Namen Wurm.
Habt ihr noch andere Ideen? Wie wäre es damit: Der Boden eines Bauern war sehr gut(Beinhaltete viele Regenwürmer) deshalb wurde er Wurm genannt.
Ich weiß, dass das alles echt weit hergeholt ist. Wie könnte ich das ganze ein bisschen präzisieren? Spitzenahn Sebastian Wurm 1580 in Breitenweinzier an der Donau. (Er kann also auch mit dem Schiff um diese Zeit dort erst hingekommen sein, denn alle abstammenden Würmer konnte ich auf ihn zurückführen. Leider geben die Quellen nichts mehr her. Der Hof des Spitzenahn war im Besitz des Karmelitenklosters zu Straubing. Die Aufzeichnungen enden 1580. Was tun?

Vielen Dank für eure Ideen :lol: :lol:

Mfg Andreas
Gast

Wurm

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas, :lol:

mir persönlich gefällt die Variante mit dem "Lindwurm" am besten. Einer deiner Vorfahren könnte aber auch ein besonders rühriger Zeitgenosse gewesen sein. Gemäß dem Spruch: "Der frühe Vogel fängt den Wurm".
(Wobei sich das ganze auf den Wurm bezieht, da dieser ja bekanntlich schon frühmorgens aus der Erde kriecht).
Quasi ein Frühaufsteher, oder einer der immer zuerst da war, wenn es etwas zu ergattern gab. :wink:

Viele Grüße

Alois
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,

in einschlägiger Fachliteratur habe ich folgendes gefunden:
Wurm:
Übername zu mhd. wurm »Wurm, Insekt, Natter, Schlange, Drache«.

Namen, die eine Tierbezeichnung als Bestandteil enthalten, waren bei den Germanen besonders beliebt.

Insgesamt begegnen uns in germanischen Rufnamen folgende Tiere: Adler, Bär, Bock, Eber, Falke (Habicht), Hirsch, Hund, Krähe, Marder, Rabe, Roß, Schwan, Stier, Widder, Wolf, Wurm (= Lindwurm, Schlange, Drache).
Viele dieser Tiere sind stark, aggressiv usw.; daher dürften solche Namen in Verbindung mit der Vorstellung vom Mann als Krieger zu sehen sein. Dieser wird auch von Dichtern metaphorisch als Kampfbär, Schwertwolf usw. umschrieben, Vorstellungen, die auch in Namen wie Guntbern ('Kampf' + 'Bär') oder Hiltulf ('Kampf' + 'Wolf') wiederkehren.
Ein lat. Evangelienkommentar des 5./6. Jh. bemerkt: »Die Barbaren pflegen ihren Söhnen aggressive Namen von Bestien, wilden Tieren, Raubvögeln zu geben, weil sie es für ruhmvoll halten, kampftüchtige Söhne zu haben.«
Dieselben Tiere wurden auch als Bildmotiv auf germ. Waffen, Schmuck- und Gebrauchsgegenständen gewählt.

Tiere spielen auch in den religiösen Vorstellungen der Germanen eine Rolle. Die Bedeutung tierhaltiger Rufnamen führt daher über diejenige bloßer Metaphern für kriegerische Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Kraft usw. hinaus. Häuser trugen oft Namen von Tieren, wie man noch gut an den Gasthausnamen sieht. Daher sind viele Hirsch, Wurm, Worm ('Lindwurm, Drache'), Schwan, Ochs als Wohnstättennamen zu deuten.

Liebe Grüße Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

und nu ich :-)

die Stadt Worms.. bitte lesen :
http://www.stud.uni-siegen.de/sebastian ... ichte.html

dazu kommt das Wormser Edikt 1521 (glaub ich - kann auch29 gewesen sein) gegen Martin Luther.
Gegener wie Fürsprecher mögen sich Worm/ser .. genannt haben.. bzw. so genannt worden sein. Das würde auch eine nicht verwandtschaftsmäßige Häufigkeit des Namenvorkommens erklären. Der Wechsel von o zu u ist nicht gravierend - einfach nur eine Mode und weil man seine Meinung änderte oder ändern mußte oder den Sinn vergessen hatte.

Viel Spaß beim Rätseln.. ;-)
Irmgard
AndreasWurm
VIP Mitglied

Guten Morgen,

Alois, Manni und Irmgard, vielen Dank für eure Ideen! Es freut mich immer wieder, dass einem bei Greve`s immer so schnell geholfen wird. (Ich veruche auch immer mein bestes) :lol:

Schönes Wochenende euer Andreas :D
M. Tomec

Beitrag von M. Tomec »

Hallo Herr Wurm,
hier noch eine allg. Erklärung zum Namen "Wurm":

Wurm = wur-m, wor-m, wir-m = Sehr altes Wasserwort für "Sumpf, Wasser, Moor".

Würm (1065 Wirmina) ist ein Nebenfluß der Amper/Bayern (mit dem Würmsee = Starnberger See); eine Würm (urkdl. Wirme) auch zur Nagold bei Pforzheim. Eine Wurm (1018 Worm) fließt an der holld. Grenze von Aachen her zur Roer (mit Ortname Würm). Dazu Wormbach/Lenne, Wormbecke/Lüdenscheid, Wurmscheid bei Erckath. Im Harz ein Wurmbach und Wurm-Berg. Wurmberge auch in Württ., usw..

Würmeling (obd.), Würmer (obd.), Wurms = weitere Familiennamen.

Vielleicht kommt daher die weite Verbreitung des Familiennamen Wurm in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Tomec
AndreasWurm
VIP Mitglied

Guten Morgen,

gestern war ich im Staatsarchiv Landshut und habe mir alte Salbücher angesehen. Dort fand ich in Leiblfing (kleiner kath. Ort in Niederbayern)
um 1580 einen Israel Wurm. Meines Wissens ist dieser Name für diese Zeit relativ ungewöhnlich, oder irre ich mich?
Es gab zwar auch eine Judengasse in der Juden angesiedelt waren, aber diese hatten keinen Grundbesitz. (Israel besaß Grund).

Was sagt ihr dazu?

Mfg Andreas :lol:
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Andreas,

Israel ist der 2. Name des Jacob und ein biblischer Name, sowohl für Christen, wie Juden passend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_%28Patriarch%29

lG..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,

Israel:
aus dem Rufnamen Israel (hebr. Jisrael »Gott streitet« oder »Gott herrscht«) entstandener Familienname. Israel war im Mittelalter sowohl jüdischer wie christlicher Name, vgl. a. 1134 Israhel, Ministeriale des Kölner Erzbischofs.

Gruß Manni
AndreasWurm
VIP Mitglied

GUten Morgen,

vielleicht könnt ihr mir noch ein bisschen weiterhelfen.
Ich habe nun so ziemlich alle Quellen durchgeforstet und bin zu folgender Verteilung gekommen:
Bild
Diese Verteilung spricht doch eher dafür, das die Würmer dort schon lange gelebt haben. Sonst wäre es doch nicht normal gewesen, das jeweils der größte Hof in dem jeweiligen Dorf einem Wurm zu dieser Zeit gehört hat.
Weiter konnte ich einen um 1300 einen Rußwurm in Straubing finden. Könnte es da eine Verbindung zu den Wurms geben.
Das zum Beispiel ein Wurm von Beruf Schmied war und dann zur besseren Unterscheidung Rußwurm genannt wurde.
Ich weiß das alles was ich ab jetzt betreibe Spekulation ist, aber es kann doch noch nicht Schluß sein mit meinen Wurmforschungen, oder? :(

Freue mich über Ideen oder Einfälle jeglicher Art :)

Schöne Grüße Andreas :D

P.S.: Auch komisch ist, das alle Würmer (ca. 600) die ab 1600 bis heute zu finden sind, auf den Wurm aus Breitenweinzier zurückzuführen sind.
Antworten